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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Ethische Bildung und Entscheidungskompetenzen in verschiedenen Handlungsfeldern
Modulbezeichnung (englisch):
Ethical education and decisional competences in different actin fields
Modulnummer:
A4-KBI-RELIZS05-H-0916
Niveau:
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Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
School of Transformation and Sustainability
Modulverantwortliche/r:
Meier, Uto
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben
- umfassende Kenntnisse von relevanten Grundorientierungen aus Moralphilosophie und -theologie für den Beratungskontext
- eine differenzierte Sicht von Chancen und Grenzen der Beratungsverantwortung (in casestudies) über Kriterienentwicklung
- ein reflektiertes Bewusstsein erprobter Diskursformen und -methoden, die ethische Bewertungen modifizieren und entwickeln helfen
- konzeptionelle und methodische Kenntnisse zu ethischen Voraussetzungen in verschiedenen Bereichen soziokulturellen und kirchlichen Organisationen und Handlungsfelder
- einen Einblick in eine Ethik der Krisenbewältigung und erprobter exemplarischer Lösungsansätze zur Krisenbewältigung
Inhalte/Themen:
- Grundpositionen der Gewissenslehre und christlicher Entscheidungswege
- interdisziplinäre Grundlagen des ethischen Denkens und Handelns (z.B. Entwicklungstheorien, Gerechtigkeitstheorien)
- Legalität, Loyalität und Gewissensorientierung in Organisationen und Insitutionen
- Aufgabe, Auftrag und Authentizität - Wege zur Identität in der Persönlichkeitsbildung
- Rollentheorien und Rollenkonflikte als Chance zu kongruentem Denken und Verhalten in kirchlichen und interreligiösen Handlungsfeldern
- Non-Konformität und Normkonformität in Arbeitsbeziehungen
- Systemische und individualpsychologische Ressourcen in der ethischen Beratung und Begleitung bei krisenhafter Lebensbewältigung
- ethische und moralische Positionen zur Balance in Dilemmasituationen in der Arbeitswelt
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
2 Vorlesungen a 1 SWS
2 Seminare (SE) je 2 SWS
selbstgeleitetes Lernen (SGL) und Fallstudien in der Gruppe
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis: Hausarbeit (10-15 Seiten) als Fallstudie
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontakt-/Selbststudium in den Lehrveranstaltungen: 4 ECTS-Punkte (120h)
Vor- und Nachbereitung (umfasst Studienleistungen): 0,5 ECTS-Punkte (15h)
Vorbereitung Leistungsnachweis: 0,5 ECTS-Punkte (15h)
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Nein
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Moraltheologie; Psychologie; Religionspädagogik
Bemerkung: