KU.Campus

Nicht angemeldet (Dienstag, 9. September 2025 10:18:15)  

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Schule vor den Herausforderungen der Inklusion (alle Schularten)
Modulbezeichnung (englisch):
School Education challengend by inclusion
Modulnummer:
82-980-L-PÄD21-H-0918
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Zentrale Einrichtungen (Bibliothek, Sprachenzentrum, Rechenzentrum, ZLB) und Internationales Studium
Modulverantwortliche/r:
Hiebl, Petra
Prüfende:
Petra Hiebl, Franziska Herzner
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Verschiedene Konzepte und Begriffe von Inklusion unterscheiden

Sonderpädagogisches Grundwissen wiedergeben

Die Heterogenität der Schulklasse unter Berücksichtigung von Behinderungen
reflektieren und diskutieren

Inklusion als Aufgabe des Fachunterrichts erörtern

Sonderpädagogischen Förderbedarf und unterschiedliche Formen der Behinderung
beschreiben

Die inklusive Haltung der Lehrkraft als Basis für den Aufbau von hoher
Beziehungsqualität verstehen

Kooperationsformen von Förderschule und Regelschule darlegen

Rechtliche, räumliche, organisatorische und personelle Rahmenbedingungen der
Inklusion beschreiben

Instrumente der Pädagogischen Diagnostik und des individuellen Förderns entwickeln

Inklusionshindernisse und Konzepte für den konstruktiven Umgang mit Inklusion im
Schulalltag erklären

schulpolitische Herausforderungen eines inklusiven Schulsystems charakterisieren

Probleme der Leistungsbeurteilung im inklusiven Unterricht nennen

methodisch-didaktische Gestaltungsformen von inklusivem Unterricht in verschiedenen
Fächern entwickeln und umsetzen

Inklusion als Entwicklungs- und Gestaltungsaufgabe der einzelnen Schule erkennen

Kooperations- und Organisationsprinzipien im Studium anwenden



Inhalte/Themen:
- Sonderpädagogisches Basiswissen
- Heterogenitätsmerkmale inklusiver Schulklassen
- Kooperationsformen im Kontext von Inklusion
- Diagnostische Kompetenz/ Bedeutung der sonderpädagogischen Diagnostik
- Inklusionsbegriffe und -konzepte
- Inklusive Fachdidaktik
- Behinderungsformen
- Rahmenbedingen von gelingender Inklusion
- Strukturelle, organisatorische, pädagogische Hindernisse der Inklusion
- Inklusive Haltung und Beziehungsqualität
- Fallanalysen
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
--
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Vorlesung (1 SWS)
1 Übung (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
erfolgreicher, mindestens mit „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis:
Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontaktstudium in der Vorlesung oder Selbststudium 0,5 ECTS-Punkt
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Übung oder Selbststudium 1,0 ECTS-Punkt
Selbststudium/vertiefte Auseinandersetzung mit den Vorlesungs- und
Übungsinhalten 2,5 ECTS-Punkte
Portfolio 1,0 ECTS-Punkt
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Optional EWS LARS / LAGY

Wahlmodul LAGS / LAMS / LARS
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
---
Bemerkung: