KU.Campus
Nicht angemeldet
(Mittwoch, 15. Januar 2025 19:04:06)
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Benchmarking & Positioning in Strategic Management (advanced)
Modulbezeichnung (englisch):
Benchmarking & Positioning in Strategic Management (advanced)
Modulnummer:
88-021-UF10-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Ringlstetter, Max Josef
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
- Studenten entwickeln Fähigkeiten, wissenschaftliche Arbeitsmethoden des betriebswirtschaftlichen Studiums in einem praxisnahen Kontext einzusetzen.
- Nach erfolgreicher Beendigung des Moduls können die Studenten die verschiedenen Benchmarkingarten beschreiben und die nötigen theoretischen Techniken der Auswahl des präferierten Benchmarkingtools anwenden.
- Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studenten ferner über Kenntnisse hinsichtlich der Fundierung und Anwendung von Benchmarkingtools, der Ableitung strategischer Handlungsoptionen sowie deren Bewertung.
Inhalte/Themen
:
- Erörterung der Grundlagen der Benchmarkingmethoden und deren Vertiefung vor dem Hintergrund einer strategischen Positionierung.
- Auseinandersetzung mit der Analyse der strategischen Position organisationaler Einheiten.
- Methoden des Business Research.
- Eigenständige Durchführung einer Benchmarkinganalyse.
- Eigenständige Entwicklung einer Positionierungsstrategie.
- Eigenständige Ableitung von Handlungsempfehlungen und deren Bewertung.
- Entwicklung eines Projektplanes mit Zielstellung und Milestones.
- Ausarbeitung und Präsentation der Falllösung in Form einer PPT sowie einer Management Summary.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
- Empfohlene Vorkenntnisse: Unternehmensführung (BA)
- Empfohlene Vorkenntnisse: Erste Erfahrungen durch Praktika.
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Arbeitstreffen/Diskussionsrunden
- Regelmäßige Treffen und Präsentationen des Projektstatus
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
In dem Kurs wird ein Case zur praktischen Vertiefung der Lehrinhalte bearbeitet. Die Ergebnisse werden im Zuge einer Präsentation vorgestellt. Zudem ist eine schriftliche Ausarbeitung ein Teil der Prüfungsmodalitäten.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
42 h = Präsenzzeit
18 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
90 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
Portfolio (100%)
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: