KU.Campus
Nicht angemeldet
(Mittwoch, 8. Oktober 2025 13:33:47)
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Analysis I (GS/MS/RS)
Modulbezeichnung (englisch):
Analysis I (GS/MS/RS)
Modulnummer:
82-105-L-MAT08-H-0414
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Mathematisch-Geographische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Kuessner, Thilo
Prüfende:
Kreisbeck, Carolin
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Verständnis für die grundlegenden Definitionen und Resultate, Durchdringung einfacher Beweisideen aus dem im nachfolgenden Punkt aufgeführten Themengebiet, Beherrschung von Rechentechniken, die zur Lösung von Aufgaben bezüglich analytischer Grundstrukturen notwendig sind.
Inhalte/Themen
:
Grundlagen (Mengen, Funktionen), Folgen und Reihen, Grenzwertbegriff, Stetigkeit sowie Differentialrechnung einer Veränderlichen.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
---
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (VL) (2 SWS), Übung (UE) (1 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis: [Klausur (60 bis 90 Minuten) oder mündliche Prüfung (20 bis 30 Minuten), freiwillige semesterbegleitende Übungsaufgaben möglich]
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Kontaktstudium in den Lehrveranstaltungen oder entsprechendes Selbststudium: 1,5 ECTS-Punkte (45 Stunden)
Vor- und Nachbereitung, Bearbeitung der Übungsaufgaben: 2,5 ECTS-Punkte (75 Stunden)
Vorbereitung Leistungsnachweis: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Gebermodul der Vorlesung und Übung für das Modul "Mathematik" - 88-149-SOZ112
Polyvalenz auf Modulebene:
Interdisziplinärer, lehramtsgeeigneter Bachelorstudiengang Mathematik, Ausrichtungen Grundschule, Mittelschule und Realschule
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: