Modulbezeichnung: |
Pro Horizont: Medienethik. Ein interaktives Grundlagenseminar
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Modulbezeichnung (englisch): |
Media ethics. An interactive basic course
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Modulnummer: |
82-000-SPHo02-Jou-H-0918
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Niveau: |
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Geberstudiengang: |
Studium.Pro
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Typ: |
Modul
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Federführende Fakultät/Sprachenzentrum: |
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
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Modulverantwortliche/r: |
Sehl, Annika
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Prüfende: |
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Leistungspunkte (ECTS-Punkte): |
5
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Kompetenzen: |
Erwerb medienethischer Fach- und Methodenkompetenzen, die für Berufe im Kontext von Medien und Bildung erforderlich sind.
Die Studierenden - erwerben grundlegende Kenntnisse und Begrifflichkeiten medienethischer Analyse - verstehen Modelle zur ethischen Analyse und können sie anwenden - sind in der Lage, medienethische Problemstellungen zu analysieren - schulen ihre ethische Urteilskraft an ausgewählten Beispielen - können medienethische Diskurse kritisch reflektieren und kompetent bewerten - erhalten Handwerkszeug, um ethische Implikationen ihres zukünftigen beruflichen Kontextes zu erfassen, und können dieses Handwerkszeug anwenden.
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Inhalte/Themen: |
Dieser Kurs geht sowohl aktuellen medienethischen Fragen in digitalen wie auch in „klassischen“ Medien auf den Grund: Von der DSGV zu prominenten Skandalen wie der Affäre um die Hitler-Tagebücher bis hin zum Fall Böhmermann und den (immer noch) aktuellen Vorwürfen der Lügenpresse widmet sich der Kurs den vielfältigen ethischen Fragen und Herausforderungen der Medienwelt. Vom Journalismus über Werbung und PR bis hin zu Unterhaltungsformaten im TV und digitalen Medien nimmt der Kurs dabei die unterschiedlichen Felder der Kommunikation in den Blick und diskutiert, wie Medien ethisch-verantwortungsvoll gestaltet, verbreitet und rezipiert werden. Denn natürlich sind für „die Medien“ nicht nur die Medienmacher verantwortlich, sondern auch die Mediennutzer, deren Rolle kritisch reflektieret wird.
Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Kursinhalten erfolgt durch in die Module eingearbeiteten Reflexionsfragen. Die Kursinhalte sind praxisnah anhand von konkreten Beispielen aufbereitet. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände, Foren und Meinungsumfragen werden die Studierenden, aktiv in den Kurs mit eingebunden und haben die Möglichkeit sich in der Kurs-Community auszutauschen.
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Formale Voraussetzungen für die Teilnahme: |
Keine
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Empfohlene Voraussetzungen: |
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Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen: |
Seminar und Blended Learning (2 SWS): Der VHB-Kurs „Medienethik“ wird durch drei Präsenzveranstaltungen ergänzt.
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Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten: |
- mindestens mit „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
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Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls: |
- Präsenz-/Selbststudium im Seminar: 1,5 ECTS-Punkte - Vor- und Nachbereitung des Seminars: 1,5 ECTS-Punkte - Prüfungsvorbereitung: 2 ECTS-Punkte
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Modulnote: |
- Leistungsnachweis: Portfolio
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Lehr- und Lernmethode: |
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Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit: |
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene: Gebermodul der Veranstaltung für die Modul "Angewandte Ethik I", "Angewandte Ethik II" und "Angewandte Ethik III"
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Turnus des Angebots: |
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Beteiligte Fachgebiete: |
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Bemerkung: |
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