KU.Campus
Nicht angemeldet
(Sonntag, 4. Mai 2025 14:30:59)
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Digital and Sustainable Business Models
Modulbezeichnung (englisch):
Digital and Sustainable Business Models
Modulnummer:
82-021-D3B01-H-0621
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Digital and Data-Driven Business
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Gelbrich, Katja
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Studierende des Kurses lernen, die Grundlagen und Struktur von Geschäftsmodellen zu verstehen und dieses Wissen auf das Digitale Business und nachhaltige Geschäftsmodelle anzuwenden. Sie erlangen ein grundlegendes Verständnis verschiedener digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle im Konsumgüter- (B2C) und Investitionsgüterbereich (B2B). Sie lernen, wie diese Geschäftsmodelle entwickelt, organisiert und vermarktete werden. Sie lernen die Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle kennen, insbesondere mit Blick auf die Infrastruktur (z.B. Kernaktivitäten, Geschäftspartner), das Angebot (z.B. das Nutzenversprechen), die Kunden (z.B. Kundensegmente und Kundenbeziehungen) und die Finanzstruktur (z.B. Kostenstruktur und Umsatzgenerierung).
Die begleitende Übung trägt zur Erarbeitung dieser Lernziele/Kompetenzen bei. Die Studierenden wissen, sich kritisch mit ausgewählten Aspekten der Vorlesung sowie mit neuen Themengebieten vertieft auseinander zu setzen. Sie lernen, ihr Wissen auf konkrete Firmen anzuwenden (sowohl multinationale Firmen als auch Start-ups), und zwar anhand von Beispielen und kleinen Fallstudien aus dem realen Geschäftsleben. Dadurch sind sie in der Lage, sich eigenes Fachwissen anzueignen. Weiterhin erlangen sie die Fähigkeit, theoretische Konzepte aus der Vorlesung auf Management-Probleme anzuwenden, indem sie Fallstudien diskutieren.
Inhalte/Themen
:
Teil I: Digitale Geschäftsmodelle
- Arten digitaler Geschäftsmodelle
- Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle
- Rolle digitaler Agenten
Teil II: Nachhaltige Geschäftsmodelle
- Grundlagen des Service Design
- Co-Creation von innovativen Geschäftsmodellen
- Nachhaltige und transformative Geschäftsmodelle / Transformative Service Research
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (VL) (2 SWS)
Übung (UE) (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
30 h = Präsenzzeit Vorlesung
24 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
30 h = Präsenzzeit Übung
12 h = Vor- und Nachbereitung Übung
54 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: