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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Service Learning at the Margins – Online Unterrichten in Auffanglagern für Geflüchtete weltweit
Modulbezeichnung (englisch):
Service Learning at the Margins – Teaching Online at Refugee Camps worldwide
Modulnummer:
88-000-SPHo09-RelPäd-H-0421
Niveau:
Master (FH)
Geberstudiengang:
Studium.Pro
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
School of Transformation and Sustainability
Modulverantwortliche/r:
Roppelt, Rowena
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden analysieren für das digitale Lehren und Lernen wichtige Teilschritte und erproben und bewerten eigene Unterrichtsentwürfe nach Prinzipien der Unterrichtsforschung. Sie kategorisieren (digitale) Lernpro-zesse und übertragen das Wissen in eigene Unterrichtseinheiten unter kriti-scher Reflexion ihrer Didaktik-Theorie und nach jüngsten Standards der Erwachsenen-Pädagogik. Sie erproben und bewerten methodische Überle-gungen und reflektieren den unterschiedlichen Zugang zu Medien und tech-nischer Infrastruktur weltweit. Fragen von Bildungsungerechtigkeit und Bil-dungstheorien im Kontext ökonomischen (Un-)Gleichheitstheorien werden debattiert und abgewogen und in Thesen in der Studierendengruppe disku-tiert und den JWL-Verantwortlichen vorgelegt.

Sie reflektieren insgesamt kritisch die Situation der Menschen mit Fluchter-fahrung mit Blick auf diesen spezifischen Bildungszugang und entwickeln (fremdsprachliche) Lehrkompetenz wie neue Perspektiven in der Erwachsenenbildung in internationalen Kontexten.
Inhalte/Themen:
Zum Kontext: Seit 2019 bietet „Jesuit Worldwide Learning“ gemeinsam mit der KU spezielle Online-Kurse „Learning Facilitator“ für junge talentierte Leu-te in Flüchtlingscamps und Krisenregionen an. Frauen und Männer aus Af-ghanistan, Myanmar, Sri Lanka, Malawi und Indien sind als Studierende an der KU eingeschrieben.
JWL möchte jungen Leuten, die sonst keinen Zugang zu Universitäten hätten, Hoffnung und berufliche Perspektiven geben. Bildung hilft Menschen in Krisengebieten zu unterstützen und Fluchtursachen zu verringern.
Inhalte/Themen:
- In diesem Modul lernen die Studierenden das Bildungskonzept von JWL kennen sowie auch die Programme, die an der KU angesiedelt sind. Ausgewählte Einheiten der Programme werden von Studierenden übernommen, je nach Fachdisziplin

Aus folgenden Einheiten kann ausgewählt werden:
- Bildungstechnologien und Medien,
- Verhaltensregeln im interkulturellen Raum;
- Recht der Lernenden und Kinderrechtsschutz;
- kulturübergreifendes Lernen;
- Theorien und Konzepte interkultureller Verständigung und deren Problematiken;
- Lernen und Geschlecht im multikulturellen Raum;
- Lernen in prekären Arbeitsumgebungen,
- Inklusionsfragen und ethnologische Exklusionstraditionen;
- civic education und democracy building;

Unter Anleitung – erfahrener KU-Dozierender - setzen sich dabei die Studierenden mit den Inhalten und der didaktischen Ausarbeitung der jeweiligen Einheit auseinander und unterrichten die erarbeiteten Inhalte online im jewei-ligen Kurs und bewerten die Teilnehmer*innen nach vorgegebenen Kriterien. Die Unterrichtssprache im JWL Kurs ist Englisch. Feedback wird von den Professor*innen und Dozierenden der RPF sowie kooptierten KU-Dozierenden gegeben.
Im Kurs setzen sich die Studierenden insgesamt mit Fragen zur Soziologie der Flucht und der Lebenswirklichkeit von Menschen in Fluchtsituationen intensiv auseinander und arbeiten an einer eigenen Position zu Fragen von (Un)-Gleichheitstheorien und Gerechtigkeitsstandards.

Reflexion und Ergebnisse wie die eigenen Lehrversuche werden im Portfo-lio dokumentiert und mit den Begleit-Dozierenden besprochen.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS)
selbstgeleitetes Lernen (SGL)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung: 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung Leistungsnachweis: 3 ECTS-Punkte

Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Im Rahmen des Moduls ist eine Zusammenarbeit mit dem Zentrum Flucht und Migration möglich. Offen für Studierende aller Studiengänge der Ka-tholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt; überfachliche Qualifikationen