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Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Pro Horizont: Medienethik. Themen & Diskurse.
Sehl, Annika
5



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
88-000-SPHo102-Jou-S-SE-0918.20222.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Pro Horizont: Medienethik. Themen & Diskurse (Master)
Kategorie:
Seminar (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
03.11.2022 - 09.02.2023
Federführende Fakultät:
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Hackel-de Latour, Renate
Art der Prüfung:
Prüfungsform:
Max. Teilnehmerzahl:
20 unbegrenzt
Bereich:
Studium Pro
Kompetenzen:
Erwerb vertiefter medienethischer Fach- und Methodenkompetenzen, die für Berufe im Kontext von Medien und Bildung erforderlich sind.

Die Studierenden
● erwerben vertiefte Kenntnisse und Begrifflichkeiten medienethischer Analyse
● sind dazu in der Lage, sich in vertiefter und kritischer Weise mit medienethischen Theorien und Terminologien auseinanderzusetzen
● verstehen Modelle zur ethischen Analyse, können sie anwenden und ausgehend von diesen eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung medienethischer Herausforderungen entwickeln
● schulen ihre ethische Urteilskraft an ausgewählten Beispielen und können das eigene Argumentationsverhalten in kritisch-reflexiver Weise erweitern
● können medienethische Diskurse kritisch reflektieren und kompetent bewerten
● beobachten das eigene Medienverhalten und reflektieren dieses mit Blick auf grundsätzliche Wertfragen und potentielle persönliche und gesellschaftliche Auswirkungen
● erhalten Handwerkszeug, um ethische Implikationen ihres zukünftigen beruflichen Kontextes zu erfassen, und können dieses Handwerkszeug anwenden.
Inhalte/Themen:
Die Studierenden erproben, erforschen und erklären in angeleiteten Kleinprojekten aktuelle medienethische Fragen in digitalen wie auch in „klassischen“ Medien. Ausgehend von Praxisbeispielen werden unterschiedliche medienethische Konzepte und Perspektiven diskutiert. Neben konstruktivistischen und diskursethischen Ansätzen lernen die
Studierenden auch traditionelle Ansätze wie etwa den gesinnungsethischen Ansatz nach Dovifat oder das Konzept der Verantwortungsethik nach Boventer kennen. Mit der Potter-Box erarbeiten sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer eine bewährte Methode zur Analyse und Entscheidungsfindung in medienethisch herausfordernden Praxisfällen. Anhand einer Reihe von Beispielen werden zudem zentrale medienethische Fragestellungen diskutiert. Thematisiert werden dabei u. a. die Themenkomplexe “Medien und Gewalt”, “Medien und Qualität” oder “Medien und Wahrheit”.

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Kursinhalten erfolgt durch in die Module eingearbeiteten Reflexionsfragen. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände, Foren und Meinungsumfragen werden die Studierenden, aktiv in den Kurs mit eingebunden und haben die Möglichkeit sich in der Kurs-Community auszutauschen.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
Literatur:
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Seminar und Blended Learning (2 SWS): Der VHB-Kurs „Medienethik“ wird durch drei Präsenzveranstaltungen ergänzt.
Anmeldung von - bis:
20.09.2022 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Do 03.11.2022 18:00 - 19:30 WH-211
WH-212
Hackel-de Latour, Renate
Do 08.12.2022 18:00 - 19:30 WH-211
WH-212
Hackel-de Latour, Renate
Do 26.01.2023 18:00 - 19:30 WH-211
WH-212
Hackel-de Latour, Renate