Inhalte/Themen:
|
- Unternehmensethik als Disziplin angewandter Ethik: Begriffe, Paradigmen, Ansatzpunkte - Unternehmen als Akteure und Resultat gesellschaftlicher Modernisierung: sozialwissenschaftliche Per-spektiven - Einzelwirtschaftliches Handeln und Dilemmasituationen in der Marktwirtschaft - Unternehmen und unternehmerische Verantwortung im Kontext der Globalisierung - Handlungsfelder verantwortlichen Unternehmenshandelns: CSR, Markenmanagement, Qualitätsmanagement, Beruf & Familie, Nachhaltigkeitsmanagement, gesellschaftliches Engagement (Corporate Citizenship), CSR Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung
|
Literatur:
|
- Backhaus-Maul, H; Biedermann, C; Nährlich, S. & Polterauer, J. (Eds.) (2010) Corporate -Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, 2. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. - Crane, A. & Matten, D. (2010) Business ethics. Third Edition. Oxford: Oxford University Press. - Gazdar, K.; Habisch, A., Kirchhoff, K.R. & Vaseghi, S. (Eds.) (2006) Erfolgsfaktor Verantwortung. Corporate Social Responsibility professionell managen, Berlin-Heidelberg: Springer. - Habisch, A.; Schmidpeter, R. & Neuereiter, M. (Eds.) (2008) Handbuch Corporate Citizenship. Corporate Social Responsibility für manager, Berlin-Heidelberg: Springer. - Habisch, A; Jonker, J.; Wegner, M. & Schmidpeter, R. (Eds.) (2005) Corporate Social Responsibility Across Europe. Discovering National Perspectives of Corporate Citizenship. Berlin-Heilderberg: Springer. - Habisch, A.; Loza Adaui, C. (2012) Entrepreneurial Spirit and the Role of Gratuitousness for Innovation, in D. Melé & C. Dierksmeier (Eds.) Human Development in Business: Values and Humanistic Management in the Encyclical Caritas in Veritate, Hampshire: Palgrave Macmillan, pp. 217-236. - Habisch, A.; Loza Adaui, C. (2013) Unentgeltlichkeit als Kategorie Sozialen Handelns: Gesellschaftlichen Engagement nach "Caritas in Veritate", in J. Althammer (Ed.) Caritas in Veritate: Katholische Soziallehre im Zeitalter der Globalisierung, Berlin: Duncker & Humblot, pp. 173-188. - Koths, G.; Holl, F. (2012) Verantwortungsvoller Konsum - Ein Problem asymmetrisch verteilter Information? in A. Schneider & R. Schmidpeter (Eds.) Corporate Social Responsibility, Berlin: Springer, pp. 663-679. - McLean, B.; Elkind, P. (2004) The smartest guys in the room: The amazing rise and scandalous fall of EN-RON, New York: Penguin. - Melé, D. (2009) Business ethics in action. Seeking human excellence in organizations. Hampshire: Palgrave Macmillan. - Melé, D. (2012) Management ethics. Placing ethics at the core of good management. Hampshire: Palrave Macmillan. - Painter-Morland, M. & ten Bos, R., (Eds.) (2011) Business ethics and continental philosophy, Cambridge: Cambridge University Press. - Schneider, A. & Schmidpeter, R. (Eds.) Corporate Social Responsibility, Berlin: Springer. - Spence, L.; Habisch, A. & Schmidpeter, R. (2004) Responsibility and Social Capital. The World of Small and Medium Sized Enterprises, Chippenham-New York: Palgrave Macmillan. - Visser, W & Tolhurst, N (Eds.) (2010) The World Guide to CSR. A Country-by-Country Analysis of Corporate Sustainability and Responsibility, Sheefield: Greenleaf.
|