KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Modelling and Analysis of Retail Operations
Modulbezeichnung (englisch):
Modelling and Analysis of Retail Operations
Modulnummer:
88-021-SCM16-H-0316
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Kuhn, Heinrich
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studenten erhalten einen Überblick über Retail Operations sowie die damit verbundene
Modellierung und Analyse. Diese Themen werden zusammengeführt und weiterentwickelt durch die
Anwendung verschiedener Case Studies. Ziel ist es, den Studenten die nötigen Fähigkeiten zu
vermitteln, um selbstständig die Prozesse eines stationären und Online-Händlers entlang der Supply
Chain modellieren und analysieren zu können.
Am Ende des Kurses sollten die Studenten in der Lage sein,
- die zentrale Dynamik heutiger Retail Operations zu verstehen,
- unterstützende Modelle im Einzelhandel zu entwickeln,
- basierend auf diesen Modellen Analysen auszuführen
- Zusammenhänge zwischen den handelsbezogenen Variablen und Einflussgrößen herzustellen
Inhalte/Themen:
Der Kurs beinhaltet die folgenden Abschnitte:
- Retail Operations
- Modeling and Decisions in Retail
- Analysis of Retail Problems
- Online Retail
- Omni Channel Retail
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Grundlagen des Operations Management, Logistik und Handel
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vermittlung anhand des simultanen Einsatzes von theoretischen und praktischen Inhalten. Anwendung aktiver Lernmethoden wenn möglich. Verstärkung des aktiven Lernens durch die geführte Lösung von Fallstudien.
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
- Gruppen-Fallstudie: Studenten arbeiten gemeinsam an der Lösung von Fallstudien im Handel
- Teil der Bewertung ist die aktive Mitarbeit bei der Ergebnispräsentations
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
32 h = Präsenzzeit Vorlesung
40 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
10 h = Fallstudien Präsenzzeit
50 h = Fallstudien Erstellung
18 h = Vorbereitung Ergebnispräsentation
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
- Lösung Fallstudie (Gruppe) (90%)
- Aktive Mitarbeit bei den Ergebnispräsentationen (10%)
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: