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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Innovation through Design for Customer Experience and Sustainable Solutions
Modulbezeichnung (englisch):
Innovation through Design for Customer Experience and Sustainable Solutions
Modulnummer:
82-021-MM02-H-0119
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Matta, Shashi
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Heutzutage sind Unternehmen jeder Art und Größe bestrebt, Innovation und Nachhaltigkeit zu schaffen und eine einzigartige Customer Experience zu bieten. Manche Unternehmen setzen diese Ziele weitaus besser um als andere. Kann jedes Unternehmen sein Potenzial steigern, indem es das Kundenerlebnis verbessert, indem es innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt und gleichzeitig nachhaltig ist? Dieser Kurs beschäftigt sich damit diese Frage mit Hilfe von Customer Experience-, Design Thinking- und Innovationsmodellen zu beantworten.
Dieser Kursinhalt ist in zwei Teile gegliedert und behandelt die folgenden grundlegenden Fragen:
Teil 1: Wie kann Design Thinking die Innovation auf der Grundlage von Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit verbessern?
Teil 2: Wie können Unternehmen den Innovationsprozess in ihren Teams und ihrer Organisationsstruktur erfolgreich entwickeln und steuern?
Als übergeordnete Ziele dieses Kurses sollen Studenten:
• Design Thinking als Konzept verstehen und wie es helfen kann, Innovative Produkte und nachhaltige Lösungen zu entwickeln
• Lernen Innovationsstrategien zu entwickeln, einführen und verwalten
• Das Konzept Customer Experience verstehen und wie Unternehmen durch innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile generieren können
• Analysieren, wie Design Thinking in einer Organisation angepasst und gefördert werden kann
• Design Thinking auf reale Geschäftsprobleme hinsichtlich Innovation und Nachhaltigkeit anwenden
Neben fachlichen Kompetenzen im Bereich Design Thinking und Innovation erwerben Studenten auch Soft-Skills wie beispielsweise Teamfähigkeit, Kommunikation sowie die Fähigkeit, Präsentationen in einem professionellen Rahmen vor Unternehmensvertretern zu halten. Zudem verbessern Studenten ihre analytischen Fähigkeiten, indem während des Kurses reale Fallstudien mit Praxisbezug intensiv analysiert und diskutiert werden. Sie lernen wie Branchenpraktiken bezüglich Innovation und Design Thinking analysiert, diskutiert und kritisch hinterfragt werden können. Da sowohl die Vorlesungen als auch die Übungen auf Englisch gehalten werden, erhalten Studenten die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse in einem professionellen Rahmen zu verbessern.
Inhalte/Themen
:
Teil I: Einführung in Innovation und Design
Was ist Innovation? Was ist Design Thinking?
Wie können Unternehmen mit Design Thinking Innovationen und nachhaltige Lösungen fördern?
Teil II: Customer Experience und Nachhaltigkeitsziele
Was ist Customer Experience? Was ist Customer Journey?
Wie können Unternehmen durch Customer Experience Wettbewerbsvorteile generieren?
Teil III: Customer Experience, Innovation und Design Thinking verbinden
Wie kann Customer Experience und Nachhaltigkeit durch Design Thinking verbessert werden?
Wieso ist Design Thinking essentiell für Innovationen der Customer Experience?
Teil IV: Innovative Organisationskulturen
Was ist bei der Gestaltung der Kultur zu beachten?
Arten von Kulturen: wo haben diese Erfolg?
Teil V: Die Anpassung von Design Thinking innerhalb einer Organisation
Wie kann Design Thinking innerhalb einer Organisation verbreiten werden?
Design Thinking an der Kultur ausrichten und die Erschaffung einer Mensch-zentrierten Innovationskultur
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Nachhaltige Innovation Team Projekt und Präsentation 50%
Die Studenten müssen Teams (5-6 Studenten) für das nachhaltige Innovationsprojekt und die dazugehörige Präsentation (20 Minuten) bilden. Jedes Team muss als „Beraterteam“ an einem nachhaltigen Innovationsprojekt arbeiten welches während der ersten Übungsstunde bekanntgegeben wird. Dabei wird es sich um ein „live“ Projekt handeln, das von einem namenhaften Unternehmen angeboten wird. Die studentischen Teams werden 12-Wochen, also ein Semester lang, für dieses „angewandte“ Projekt arbeiten indem Sie sämtliche Kursinhalte darauf anwenden. Die studentischen Teams werden in der letzten Übungsstunde ihre Abschlusspräsentation vor Unternehmensführern halten.
Klausur 50%
Die Klausur basiert auf allen besprochenen Inhalten im Rahmen der Vorlesung und der Übung. Die Länge der Klausur beträgt 45 Minuten.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
24 h = Präsenzzeit Vorlesung
24 h = Präsenzzeit Übung
30 h = Vor- und Nachbereitungszeit Vorlesung
30 h = Vor- und Nachbereitungszeit Übung
42 h = Fallstudie, Projekt und Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
1. Teambasiertes Innovationsprojekt mit Präsentation 50%
2. Klausur 50%
Lehr- und Lernmethode
:
- Vorlesung
- Übung (beinhaltet veröffentlichte, sowie reale Fallstudien und Übungen)
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: