KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Sustainable Entrepreneurship
Modulbezeichnung (englisch):
Sustainable Entrepreneurship
Modulnummer:
88-021-ETH23-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Habisch, Andre
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Studierende des Kurses erhalten einen Überblick über Dimensionen von Nachhaltigkeit, Aspekte nachhaltiger Unternehmensführung und Nachhaltigkeitskommunikation, gesellschaftliche Bedingungen von Nachhaltigkeit.
Sie entwickeln ein Verständnis für den spezifischen Beitrag von Unternehmen und Unternehmern für die Verwirklichung gesellschaftlicher Nachhaltigkeitsziele (inklusive ihrer eigenen Rolle in diesem Prozess).
Sie lernen, verschiedene Dimensionen von Nachhaltigkeit (persönliche und organisatorische Aspekte, Umwelt – Soziales – Governance, demographische Entwicklung) in ihren wechselseitigen Bezügen wahrzunehmen und als Fallbeispiel darzustellen.
Sie werden mit der Anwendung verschiedener Methoden strategischen und operativen Nachhaltigkeitsmanagements vertraut.
Sie lernen, Fallbeispiele des Nachhaltigkeitsmanagements zu erarbeiten und mit wissenschaftlichen Journal Publikationen der entsprechenden Fachliteratur in Verbindung zu bringen.
Nach Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über Kenntnisse angewandter Nachhaltigkeitsforschung sowie des (operativen und strategischen) Nachhaltigkeitsmanagements.
Inhalte/Themen:
Klärung der Grundbegriffe: Nachhaltigkeit, UN-Nachhaltigkeitsziele, ESG Risiken, etc.
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen nachhaltigen Wirtschaftens
Gruppenarbeit: Kernaspekte des internen Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen verschiedener Größenordnung anhand von praktischen Fallbeispielen
Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts für ein Fallbeispiel angewandten Nachhaltigkeitsmanagements
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Besuch einer wirtschafts- und unternehmensethischen Veranstaltung im Studienverlauf (BA oder MA).
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorträge und Präsentationen von Wissenschaftlern und Praktikern
Gruppendiskussionen
Internet-Recherche
Lektüre wissenschaftlicher Fachliteratur
Zusammenarbeit mit Firmenvertretern verschiedener Unternehmensbereiche
Gruppenarbeit (Erstellung eines wiss. Konzeptes für ein Fallbeispiel und von Teaching-Notes)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Die Gruppenleistung wird zunächst als Konzeptentwurf vorgestellt und diskutiert und dann schrittweise erarbeitet. Dazu stehen die Gruppen in ständigem Kontakt mit der Kursleitung sowie mit Praxisexperten
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
28 h = Präsenzzeit Veranstaltungen
12 h = Präsenzzeit Gruppenbesprechungen
40 h = Vorbereitung Gruppenpräsentation
40 h = Literaturstudium
30 h = Verfassen entsprechender Passagen des Essay
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Gruppenpräsentation (Konzeptentwurf) 25 %
Schriftliche Arbeit (vollständig ausformuliertes Konzept) 75 %
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Europastudien
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: