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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Ethical Aspects of International Business
Modulbezeichnung (englisch):
Ethical Aspects of International Business
Modulnummer:
82-021-IM17-H-0916
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Habisch, Andre
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Studierende des Kurses erhalten einen Überblick über ethische Aspekte internationaler Unternehmensführung. Dies umfasst sowohl die Ebene des operativen Managements (Recruiting, Entsendung von Expatriates, International Marketing, CSR), der strategischen Unternehmensführung (Corporate Citizenship, Social Entrepreneurship and Microfinance) wie auch der Analyse des institutionellen Kontexts im Gastland (Varieties of Capitalism, Soziale Marktwirtschaft).
- Das Seminar richtet sich vor allen Dingen an internationale Studierende an der WFI: Sie lernen, kulturelle Unterschiede an ihrem Standort bzw. daraus resultierende Erwartungen als Herausforderung an ihre Managemententscheidungen zu verstehen und Vielfalt (Diversity) als Ressource der Unternehmensführung zu nutzen.
- Sie entwickeln ein Verständnis für den spezifischen Beitrag von Unternehmen und Unternehmern für die Verwirklichung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungsziele ihres Gastlandes (inklusive ihrer eigenen Rolle in diesem Prozess).
- Sie setzen sich mit dem Leitbild ‚Praktischer Weisheit’ im Management auseinander – unter Besonderer Berücksichtigung des kulturellen Kapitals ihrer Gastländer
- Sie lernen in Fallbeispielen wichtige ethische Herausforderungen der Unternehmensführung im internationalen Raum kennen
Inhalte/Themen:
- Wirtschaft im internationalen Wettbewerb: ethische Grundlagen und Rolle des Unternehmens für Wachstum und Entwicklung
- Ethische Aspekte internationalen Personalmanagements
- Gesellschaftliches Engagement im Gastland
- Social Entrepreneurship und Mikrofinanz
- Management der Vielfalt und deren Potenziale beim Management von Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken
- Pluralität marktwirtschaftlicher Kontexte (‚Varieties of Capitalism’)
- Practical Wisdom in Management
- Case Studies
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Die Prüfung setzt sich aus einem Anwendungsteil (Präsentation) und einem theoretischen Teil (Klausur) zusammen. In Kleingruppen sollen die Studierenden eine Fallstudie bearbeiten und in der Vorlesung präsentieren (ca. 10-15 Minuten). Die Klausur am Ende des Semesters dient dazu, die Kernkonzepte ethischer Fragen in der internationalen Unternehmensführung zu festigen.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
28 h = Präsenzzeit Vorlesung
28 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
7 h = Präsenzzeit Übung
7 h = Vor- und Nachbereitung Übung
80 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
- Präsentation 20 %
- Klausur 80 %
Lehr- und Lernmethode:
- Vorlesung
- Rollenspiele und Diskussionen
- Kurzreferate
- Übungen und Wissensabfragen
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: