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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Unterrichtspraxis 1 Grundschule/Mittelschule: Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zusätzliches studienbegleitendes Praktikum
Modulbezeichnung (englisch):
Teaching Practice 1 "Grundschule - Mittelschule": block teaching placement and additional teaching placement
Modulnummer:
82-980-L-UP1-GSMS-H-0916
Niveau:
<--->
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
überfakultär
Modulverantwortliche/r:
Hiebl, Petra
Prüfende:
Seitz Stefan Ostermeier Marion Schmidtlein-Mauderer Christina Bamberger-Philipp Werner
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
9
Kompetenzen:
Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum:

- Entwicklung schulartbezogener, überfachlicher Lehrer-, insbesondere Unterrichts-
kompetenzen auf grundlegendem Niveau

- Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur Auseinandersetzung mit schulart-
bezogenen Fragen von Bildung, Erziehung und inklusivem Unterricht

- Aufbau überfachlicher Schlüsselqualifikationen auf grundlegendem Niveau

- Entwicklung erster Fähigkeiten zur Selbstreflexion in Bezug auf das eigene
Lehrersein, auch in einem inklusiven Setting

- Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit Lehrkräften und der Schulleitung entlang des
Leitfadens, den das Praktikumsgeheft anbietet, über Bildung, Erziehung, Inklusion und
Unterricht in der jeweiligen Schulart auszutauschen


zusätzlich studienbegleitendes Praktikum:

Grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht in der Grundschule bzw. Mittelschule auf Basis aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse

Kompetenzen im Einzelnen siehe Veranstaltungsebene:
Kunst oder Musik oder Sport (oder Kath. Religionslehre bei MS) (bzw. Ersatzfach)
Inhalte/Themen:
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Intensivkurs, 2 SWS


Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum I und II im Umfang von je ca. 3 Wochen in möglichst aufeinander folgenden Semestern (im Anschluss an den Intensivkurs);
Teil I mit mindestens 75 Schulstunden, Teil II mit mindestens 60 Schulstunden


Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum:

studienbegleitendes Schulpraktikum (ein Praktikumstag pro Semesterwoche á 4 Schul-
stunden einschließlich Besprechung) mit Schwerpunkt in der gewählten Tripeldidaktik Kunst oder Musik oder Sport bzw. dem entsprechenden Ersatzfach
sowie
ein fachdidaktisches Seminar (1-2 SWS je nach Fach, siehe Veranstaltungs-
beschreibung) in der gewählten Tripeldidaktik Kunst oder Musik oder Sport bzw. dem entsprechenden Ersatzfach
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
regelmäßige und aktive Teilnahme am schulartspezifischen Intensivkurs

qualifizierte Teilnahme am pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (im ersten Teil mindestens zwei dokumentierte Lehrversuche, im zweiten Teil mindestens ein dokumentierter Lehrversuch); Besprechung

qualifizierte Teilnahme am zusätzlich studienbegleitenden Praktikum mit mindestens einem dokumentierten Lehrversuch; Besprechung

regelmäßige und aktive Teilnahme an einem fachdidaktischen Seminar aus der gewählten Tripeldidaktik Kunst, Musik, Sport (oder Religion bei MS) (bzw. dem entsprechenden Ersatzfach)

mit mindestens „bestanden“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio (bestehend aus einem Teil für das Blockpraktikum mit ca. 15 Textseiten und einem Teil für das zusätzlich studienbegleitende Praktikum mit 5-10 Textseiten)

Die Verbuchung der in den einzelnen Veranstaltungen bzw. Praktika erbrachten Leistungen erfolgt über die Laufkarte zu Unterrichtspraxis 1 (GS/MS):

1. Die Studierenden lassen sich von den Dozierenden bzw. Praktikumslehrkräften der
jeweiligen Veranstaltungen bzw. Schupraktika die erfolgreiche, aktive und
regelmäßige Teilnahme (ggf. unter Berücksichtigung der ordnungsgemäßen
Anfertigung der Teil-Portfolios) per Unterschrift bestätigen.

2. Die Studierenden legen die Laufkarte mit allen benötigten Unterschriften im Original
dem Prüfungsamt vor.

3. Das Prüfungsamt verbucht das Bestehen dieses Moduls im Umfang von 9 ECTS-
Punkten.

Hinweis: Das Bestehen des Moduls kann nur verbucht werden, wenn das
Orientierungspraktikum vorher erfolgreich absolviert worden ist.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Modulnote:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Lehramt Grundschule/Mittelschule, Praxisbereich

Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:

Fach Mathematik:
Nehmermodul des Seminars von dem Modul "Unterrichtspraxis 3 Grundschule/Mittelschule: Praktikum Plus (82-980-L-UP3_GSMS-H-0916"
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Schulpädagogik, Kunst oder Musik oder Sport oder Kath. Religionslehre bzw. entsprechendes Ersatzfach
Bemerkung:
Intensivkurs: Sommersemester Begleitveranstaltung zum zusätzlich studienbegleitenden Praktikum: Wintersemester 6 ECTS-Punkte werden für LPO I § 22(2)1g 3 ECTS-Punkte werden für LPO I § 22(2)1a (davon einer zugleich für LPO I § 32(1)1b.bb) verbucht. Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum II kann auch im Ausland abgeleistet werden bzw. im Zusammenhang mit der Bachelorarbeit oder anderen der Qualifikation dienenden Arbeiten stehen, bzw. die Mitwirkung an der Gestaltung des Schullebens oder an schulischen Projekten umfassen. Die Anrechnung erfolgt durch das Praktikumsamt der KU.