4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Basismodul Kunstdidaktik (RS)
Modulbezeichnung (englisch):
foundation module, Didactics of Art
Modulnummer:
82-091-L-BasKuRS-H-0916
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Wenrich, Rainer
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
7
Kompetenzen
:
Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie können Kunstunterricht und ästhetische Projekte methodisch und didaktisch konzipieren und durchführen.
Inhalte/Themen
:
Grundlagen der Kunstvermittlung (Unterrichtsplanung):
Konzeption und Umsetzung von Fachunterricht
Ästhetische Projektarbeit:
Ästhetische Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen;
auf der Grundlage eigener künstlerischer Praxis und kunstwissenschaftlicher Auseinandersetzung motivierende Lernprozesse erzeugen und steuern, die einen kreativen Schaffensprozess ermöglichen und fördern;
Reflexion gestalterischer Prozesse sowie von Ausdrucks- und Darstellungsweisen in Schülerwerken;
begründete Bewertung bildnerischer Ergebnisse auf der Basis gesicherter Beurteilungskriterien
Geschichtliche Positionen des Kunstunterrichts; Theorien und Modelle der Kunstpädagogik
Kunstdidaktische Theoriebildung:
Ziele und Rahmenbedingungen, Modellvorstellungen zum Fachunterricht an schulischen- und außerschulischen Lernorten für Schüler in allen Alters- und Entwicklungsstufen;
Grundkenntnisse traditioneller und aktueller medialer Darstellungsformen und
deren Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendkultur;
Einblick in Formen kunstdidaktischer Unterrichtsforschung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
---
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar/Übung oder Vorlesung Theorien und Modelle der Kunstpädagogik, Medienkunde (2 SWS)
1 Seminar/Übung Grundlagen der Kunstvermittlung (Unterrichtsplanung) (2 SWS)
1 Seminar/Übung Ästhetische Projektarbeit (3 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Anwesenheit in den Veranstaltungen oder entsprechendes Selbststudium
Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
2. Fachsemester:
Anwesenheit in den Veranstaltungen oder entsprechendes Selbststudium
2 ECTS-Punkte (60 Stunden);
3. Fachsemester:
Anwesenheit Seminar/Übung Grundlagen der Unterrichtsplanung oder
entsprechendes Selbststudium 1,5 ECTS-Punkte (45 Stunden)
Anwesenheit in Seminar/Übung Ästhetische Projektarbeit oder
entsprechendes Selbststudium 1,5 ECTS-Punkte (45 Stunden)
Portfolio 2 ECTS-Punkte (60 Stunden)
Modulnote
:
Gesamtportfolio
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul des Seminars/der Übung "Grundlagen der Kunstvermittlung
(Unterrichtsplanung)" und des Seminars/der Übung "Ästhetische Projektarbeit"
von dem Modul "Gestaltete Umwelt" 82-091-L-KU09-H-0610
Turnus des Angebots:
WS
, SS
Beteiligte Fachgebiete:
Kunstpädagogik und -didaktik
Bemerkung: