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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Educational Justice – Theoretical Approaches and Case Studies
Modulnummer:
88-000-SPHo101-Päd-H-0918
Niveau:
Master (UNI)
Typ:
Modul
Fakultät innerhalb der Fakultät/zentrale Einrichtung:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Stojanov, Krassimir
Prüfende:
Stojanov Krassimir
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden werden befähigt, anhand von differenzierten Rekonstruktionen der
Kategorie der Bildungsgerechtigkeit eine fortgeschrittene begriffsanalytische Kompetenz zu entwickeln und dabei ihre eigenen Intuitionen zu Bildungsgerechtigkeit argumentativ zu artikulieren (Selbstkompetenz). Zudem werden die Studierenden zu hermeneutischem Fallverstehen befähigt.
Inhalte/Themen:
- Philosophische und bildungstheoretische Ansätze zur Bildungsgerechtigkeit als
Verteilungsgerechtigkeit und als relationale Gerechtigkeit

- Rekonstruktion der Normen von gerechten Schulen, Hochschulen und anderen
Bildungseirichtungen

- Private Schulen und Hochschulen aus gerechtigkeitstheoretischer Perspektive

- Analyse von ausgewählten Fällen von Ungerechtigkeit im Bildungswesen
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Prüfungssprache:
Englisch
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1. Seminar (SE) (1 SWS): What is Educational Justice?
2. Seminar (SE) (2 SWS): Case Studies on Educational (In-) Justice
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium am Seminar 1:
0,5 ECTS-Punkte

regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium am Seminar 2:
1 ECTS-Punkt

Vor- und Nachbereitung: 1,5 ECTS-Punkte

Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Wahlmodul LAG RS/GY und GS/MS
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: