4
KU.Campus
Home
English
English
German
German
Print
Login
Navigation
Information portal
Examination regulations
Degree programs
Modules
Course
All about studying
Examination office
Student Advisory Service
International Office
Study options
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Quick overviews
Courses in Eichstätt on a specific date
Courses in Ingolstadt on a specific date
Courses in Eichstätt today
Courses in Ingolstadt today
Information on KU.Campus
Recent improvements
Student survey
Detailed information about the module
Module title:
advanced module aesthetical education
Module title (english):
advanced module aesthetical education
Module number:
82-052-KU02-H-0711
Level:
<--->
Course of study:
Type:
Modul
Organising faculty/Language Center:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Instructors responsible:
Wenrich, Rainer
Examiners:
Credit points (ECTS):
5
competencies/skills
:
Erwerb fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kenntnisse
Malerei/Grafik/Foto/Film:
Erweiterung des theoretischen Wissens und der praktischen Kompetenzen im künstlerisch-ästhetischen Bereich
Führungen zu Architektur, urbanen Ensembles oder Museen:
Kompetenz zur Sachanalyse und didaktischen Analyse im kunsthistorischen Kontext, Präsentationskompetenz
Darstellendes Spiel:
Erwerb von Methoden-, Planungs- und Durchführungskompetenz für das darstellende Spiel
course content/topics
:
Kenntnisse geschichtlicher Positionen des Kunstunterrichts;
Grundkenntnisse zu Theorien und Modellen der Kunstpädagogik;
Kunstdidaktische Theoriebildung: Ziele und Rahmenbedingungen, Modellvorstellungen zum Fachunterricht an inner- und außerschulischen Lernorten für Schüler in allen Alters- und Entwicklungsstufen;
Grundkenntnisse traditioneller und aktueller medialer Darstellungsformen und deren Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendkultur;
Einblick in Formen kunstdidaktischer Unterrichtsforschung
Malerei:
Erweiterung des Grundwissens (z.B. Komposition) und Vertiefung der Fähigkeiten im Bereich des Farbigen Gestaltens in der Ebene
Grafik:
Fähigkeit zur Wahrnehmung und Veranschaulichung von ästhetischen Qualitäten und Ordnungszusammenhängen am Gegenstand (Naturstudium) im Bereich Zeichnen
Foto/Film:
Entwicklung technischer und künstlerisch-ästhetischer Fähigkeiten im Bereich Film oder Foto
Führungen zu Architektur, urbanen Ensembles oder Museen:
Fähigkeit zu Einzel- und Gruppenführungen, Konzeption von Führungsblättern und repräsentativen Handlungsmustern (z.B. Gestaltungsformen in der Museumspädagogik)
Darstellendes Spiel:
Einblicke in den persönlichkeitsbildenden Wert von dramatischem Spiel;
Einblicke in die Grundlagen des Schultheaters;
Einblicke in grundlegende Ansätze von Unterrichtsspiel (Drama in Education)
formal requirements of admission
:
recommended qualifications
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar/Übung oder Vorlesung Theorien und Modelle der Kunstpädagogik, Medienkunde (2 SWS)
2 aus 4:
- 1 Seminar/Übung Malerei (3 SWS)
- 1 Seminar/Übung Grafik (3 SWS)
- 1 Seminar/Übung Foto/Film (3 SWS)
- 1 Seminar/Übung Führung zu Architektur, urbanen Ensembles oder Museen (1 SWS)
oder:
1 Seminar/Übung Darstellendes Spiel (3 SWS)
requirements for the attainment of ECTS points
:
aktive Teilnahme, regelmäßige Anwesenheit empfohlen
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Klausur
Portfolio
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
workload/distribution of ECTS points within the module
:
Anwesenheit Vorlesung oder aktive Teilnahme Seminar/Übung 1 ECTS-Punkt
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Klausur 1 ECTS-Punkt
aktive Teilnahme an 2 kunstpraktischen Veranstaltungen je 1,5 ECTS-Punkte
oder:
aktive Teilnahme an 1 kunstpraktischen Veranstaltung 1,5 ECTS-Punkte
aktive Teilnahme Seminar/Übung Führung 0,5 ECTS-Punkte
Präsentation und Portfolio Seminar/Übung Führung 1 ECTS-Punkt
oder:
aktive Teilnahme an Seminar/Übung Darstellendes Spiel 1,5 ECTS-Punkte
Präsentation 1,5 ECTS-Punkte
calculation of module marks
:
Gesamtportfolio
teaching/learning method
:
compatibility with other courses of study
:
Zweifächer-Bachelor Hauptfach Kunstpädagogik 60 CP
- Vorlesung Theorien und Modelle der Kunstpädagogik, Medienkunde ist polyvalent mit Vorlesung Theorien und Modelle der Kunstpädagogik, Medienkunde aus dem Modul Bildnerisches Gestalten V
- kunstpraktische Seminare/Übungen sind polyvalent mit kunstpraktischen Seminaren/Übungen aus dem Modul Bildnerisches Gestalten I/Exkursion Fachpraxis mit Führungen
- Seminar/Übung Darstellendes Spiel ist polyvalent mit Seminar/Übung Darstellendes Spiel aus dem Modul Projektmodul
Lehramt GS/HS/RS Unterrichtsfach Kunst
- Vorlesung Theorien und Modelle der Kunstpädagogik, Medienkunde ist polyvalent mit Vorlesung Theorien und Modelle der Kunstpädagogik, Medienkunde aus dem Modul Fachreflexion Kunst (nur RS)
- kunstpraktische Seminare/Übungen sind polyvalent mit kunstpraktischen Seminaren/Übungen aus dem Modul Bildnerisches Gestalten I/Exkursion Fachpraxis mit Führungen
- Seminar/Übung Darstellendes Spiel ist polyvalent mit Seminar/Übung Darstellendes Spiel aus dem Modul Projektmodul
Lehramt GS Didaktikfach
- Seminar/Übung Malerei ist polyvalent mit Seminar/Übung Malerei aus dem Modul Kunst GI
- Seminar/Übung Darstellendes Spiel ist polyvalent mit Seminar/Übung Gestalten im Schulalltag: Darstellendes Spiel aus dem Modul GII
Lehramt HS Didaktikfach
- Seminar/Übung Malerei ist polyvalent mit Seminar/Übung Malerei aus den Modulen Kunst HII und Kunst HIII
- Seminar/Übung Darstellendes Spiel ist polyvalent mit Seminar/Übung Gestalten im Schulalltag: Darstellendes Spiel aus dem Modul HIV
BA Werbung Interkulturell
kunstpraktische Seminare/Übungen sind polyvalent mit kunstpraktischen Seminaren/Übungen aus dem Modul Visuelle Kommunikation
BA Elementarpädagogik
kunstpraktische Seminare/Übungen sind polyvalent mit kunstpraktischen Seminaren/Übungen aus dem Modul Grundlagen Ästhetischen Gestaltens
BA Pädagogik
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: