KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Entrepreneurial Management und Tourismus
Modulnummer:
88-021-UF08-H-0812
Niveau:
Master (UNI)
Typ:
Modul
Fakultät innerhalb der Fakultät/zentrale Einrichtung:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Pechlaner, Harald
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden werden,
• für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisiert.
• die Begriffe Management, Leadership und Entrepreneurship differenziert verwenden können.
• einen Einblick in unternehmerisches Handeln im Kontext von Gründungen und etablierten Unternehmen erhalten.
• Die erlernten Konzepte zu unternehmerischem Denken und Handeln im Strategischen Management konstruktiv anhand von Fallbeispielen umzusetzen.
• mit Unternehmern in Kontaktgebracht, um aktuelle Fragestellungen des Entrepreneurial Managements diskutieren zu können.
Inhalte/Themen:
Im Rahmen des Moduls werden unterschiedliche Führungstheorien und Theorien des Entrepreneurships aufgearbeitet und die unternehmerisch orientierte Führung am Beispiel von etablierten und jungen Unternehmen greifbar gemacht. Gemeinsam mit den Studierenden wird der Unterschied zwischen Management, Leadership und Entrepreneurship herausgearbeitet und anhand praktischer Beispiele dargestellt. Das Modul enthält u. a. folgende Themenbereiche:
• Begriffsdefinitionen: Management, Leadership, Entrepreneurship
• Theoretische Rahmenkonzepte des Entrepreneurships und Leaderships
• Unternehmerisch orientierte Führung in etablierten und jungen Unternehmen
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Lehr- und Prüfungssprache:
Englisch
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
• Klausur: Die Inhalte der Vorlesung werden durch eine Klausur abgefragt.
• Gruppenpräsentation: Studierende halten im Rahmen des Seminars eine Präsentation zu einem von ihnen bearbeiteten Thema mit einem Fokus auf theoretische Grundkonzepte und die methodologische Untersuchung einer entwickelten Forschungsfrage
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
22,5 h = Präsenzzeit Vorlesung
10 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
22,5 h = Präsenzzeit Seminar
35 h = Präsentation
60 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
• Schriftliche Klausur (50 %)
• Gruppenpräsentation (50 %)
Lehr- und Lernmethode:
Vorlesung (2 SWS)/Seminar (2 SWS)
• Präsentation theoretischer Grundlagen und Konzepte durch den Referenten (Frontalvermittlung)
• Interaktive Diskussion auf der Grundlage von vertiefender Literatur und Fallstudien
• Individuelles vertiefendes Literaturstudium (Readings)
• Diskussion von Forschungsfragen und methodischem Vorgehen
• Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Präsentation in Gruppen
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Modulebene
MSc Tourism and Regional Planning - Management and Geography (Modul des Pflichtbereichs)
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Tourismus
Bemerkung: