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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Retail Management
Modulbezeichnung (englisch):
Retail Management
Modulnummer:
88-021-BR03-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Ringlstetter, Max Josef
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Studenten werden befähigt in diesem Modul grundlegende Problemfelder der Handelsbranche zu schildern.
- Studenten werden befähigt, mit den Strategien im Handel und operativen Themen entlang der Wertschöpfungskette des Handels umzugehen und diese zu analysieren
- Sie erhalten darüber hinaus praxisrelevante Einblicke in die Führung und das Management von Handelsunternehmen und können Hypothesen zu beobachtbaren Problemen entwickeln
- Die Teilnehmer werden in den Bereichen der Teamarbeit und strukturierten Problemlösung geschult und können theoretisches Wissen in der Praxis anwenden.
- Die Studenten werden in die Lage versetzt problemorientierte Falllösungskompetenzen anzuwenden.
- Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über ein theoretisches und praktisches Fundament des Handelsmanagements, sie können im Handelsmanagement differenzierte Analysen erstellen.
Inhalte/Themen:
- Einführung zur Handelsbranche (Struktur, Modelle, Entwicklungen und Trends, u.a. Nachhaltigkeit im Handel - Strategische Perspektive des Handels
- Handelsoperatoren (Einkauf, Logistik, Controlling, Personal und Category Management)
- eCommerce (u.a. auch Entrepreneurship im Handel)
- Praxisorientierung durch integrative Module von Praxisvertretern des Handels
- Teamarbeit
- Bearbeiten von Cases
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Vorlesung (theoretische Module)
- Vorträge aus der Praxis
- Exkursion zu einem Handelsunternehmen
- Diskussionen
- Fallbearbeitung (Cases)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
In dem Kurs wird eine Case zur praktischen Vertiefung der Lehrinhalte bearbeitet. Die Ergebnisse werden im Zuge einer Präsentation vorgestellt. Je nach Themenumfang wird festgelegt, ob die Cases in Einzelarbeit oder in Gruppenarbeit bearbeitet werden. Dies wird zu Beginn des Semesters festgelegt.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
30 h = Präsenzzeit Vorlesung
10 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
10 h = Vor- und Nachbereitung Übung
100 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Portfolio
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Max. 15 Studenten im Kurs - Es wird eine Anmeldezeit auf der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben; First-Come-First-Serve Prinzip