KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Theorien und Strategien des Destinationsmanagements und -marketings
Modulbezeichnung (englisch):
Theory and Strategy in Destination Management and Marketing
Modulnummer:
88-021-BR02-H-0812
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung – Management und Geographie
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Pechlaner, Harald
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden des Moduls werden:
▪ einen sachgerechten und kritischen Umgang mit grundlegenden Begriffen des Tourismusmanagements erlernen.
▪ ein vertieftes Verständnis für die zukünftigen Fragestellungen des Tourismussektors entwickeln, die ein ganzheitliches und verantwortungsvolles Handeln in der Verknüpfung von Destination, Lebensraum und Wirtschaftsstandort erfordern
▪ anhand ausgewählter Themen die praktische Umsetzung erkennen und reproduzieren.
▪ lernen, eigenständig Themen aus dem Bereich Tourismus zu bearbeiten.
▪ auf aktuelle Fragen des Tourismusmanagements sensibilisiert.
▪ mit Unternehmen und Akteuren in Kontakt treten, die sich aktiv in der Praxis mit den zuvor besprochenen Fragestellungen beschäftigen.
Inhalte/Themen:
Die Studierenden werden sich mit neuen und vor allem aktuellen Konzepten des Destinationsmanagements und -marketings auseinandersetzen. Ausgehend von neuen strukturellen Ansätzen des Destinationsmanagements geht es darum wesentliche Probleme und Perspektiven des Managements und Marketings von touristischen Dienstleistungen im Kontext moderner Ansätze verständlich zu machen. Ziel des Moduls ist es den Studierenden einen vertieften Einblick in die Grundlagen des strategischen Managements von Tourismusunternehmen zu geben.
Inhalt des Moduls sind ausgewählte Themen aus den unterschiedlichen Branchen und Industrien des Tourismus sowie die Verdeutlichung der Vernetzung zwischen diesen Branchen und Industrien. Das Modul enthält u. a. die weiteren Themenbereiche:
▪ Zusammenhänge zwischen Destinations-, Standort- und Regionalmanagement
▪ Verantwortungsvolle Destinationsentwicklung und Aspekte der Nachhaltigkeit
▪ Strategien des Managements traditioneller Destinationen und des Marketings
▪ Produkt- und Angebotsentwicklung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (2 SWS): Präsentation und Vermittlung theoretischer Grundlagen und Konzepte durch den Referenten
Seminar (2 SWS):
▪ Angeleitete und interaktive Erarbeitung von Projekten in Kleingruppen (erstes Drittel des Semesters)
▪ Klärung methodologischer Grundlagen und Herausforderungen (erstes Drittel des Semesters)
▪ Interaktive Diskussion auf der Grundlage von vertiefender Literatur und Fallstudien (erstes Drittel des Semesters)
▪ Individuelles vertiefendes Literaturstudium (Readings) (während des gesamten Semesters)
▪ Ausarbeitung und Vorstellung einer wissenschaftlichen Präsentation in Kleingruppen (erstes und zweites Drittel des Semesters)
▪ Gegenüberstellung und Diskussion der Präsentationsthemen unter aktivem Einbezug der Studierenden (drittes Drittel des Semesters)
▪ Reflexion der betrachteten Themen und gelernten Inhalte (drittes Drittel des Semesters).
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
▪ Ausarbeitung und Vorstellung einer wissenschaftlichen Präsentation in Kleingruppen
▪ Gegenüberstellung und Diskussion der Präsentationsthemen unter aktivem Einbezug der Studierenden
▪ Reflexion der betrachteten Themen und gelernten Inhalte
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
22,5 h = Präsenzzeit Vorlesung
10 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
22,5 h = Präsenzzeit Seminar
35 h = Präsentation
60 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Mit mind. ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Modulebene
Wahlpflicht Master Betriebswirtschaftslehre
(Entrepreneurship, MARKT & TRP)
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: