KU.Campus

Detailed information about the course / exam 
Closed
This course/examination is part of the module(s) listed below. Please check the relevant examination regulations to determine whether a module is classed as a compulsory, elective compulsory, or elective module in your degree program. The learning objectives are given in the module description, which can be viewed by clicking on the module number.

Module number (link to module description) Module title Module coordinator ECTS credits for module
Kultur- und Bildungsarbeit 2: Partizipation und Verantwortung
Brendel-Perpina, Ina
5



Course no.: Exam no.:
82-000-SPGes01-S-SE-0918.20202.001
Course title: Exam title:
School practice: Language support with DaZ learners
Kategorie:
Seminar (präsent)
Language of lesson:
Deutsch ggf. Englisch
Date:
11/5/2020 - 2/11/2021
Organizer:
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Lecturer: Examiner:
Heimerer, Christine
Exam type:
Exam mode:
Max. number of participants:
5 unlimited
Type of studies:
Learning objectives:
Content/topics:
Das Seminar Schulpraxis: Sprachförderung mit DaZ-Lernenden findet im Rahmen des Kooperationsprojekts "Studierende an die Schulen " statt, das seit 2015 von mehreren Schulen aus der Region Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der KU umgesetzt.
Seit dem Schuljahr 2015/2016 unterstützen Studierende aller Fachrichtungen DaZ-Schüler*innen ein- bis zweimal in der Woche dabei, ihre sprachlichen Kompetenzen im Deutschen spielerisch zu erweitern, und erhalten dabei gleichzeitig im Rahmen ihres Curriculums (Wahlbereich) die Möglichkeit, durch die Praxiserfahrung im Projekt ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten zu vertiefen.
Die jeweiligen Kooperationsschulen (z.B. in Eichstätt) werden im Seminar vorgestellt.
Im Seminar Schulpraxis: Schulpraxis: Sprachförderung mit DaZ-Lernenden sollen Studierende der KU Eichstätt-Ingolstadt die Möglichkeit erhalten, an einer der Projektschulen am differenzierten Deutschunterricht mitzuarbeiten. Sie werden in einer semesterbegleitenden Veranstaltung auf den Schuleinsatz vorbereitet und während der Projektphase durch mehrmals stattfindende Seminar- bzw. Reflexionssitzungen begleitet. Die Projektphase kann individuell nach den Bedürfnissen der Schule und der Studierenden gestaltet werden (auch Teamarbeit möglich). Die Einteilung der Studierenden zu den jeweiligen Schulen findet im Rahmen der ersten Seminarsitzungen statt. Hier sollen Studierende und Vertreter der Schulen unter anderem Gelegenheit haben, sich kennenzulernen und auszutauschen. Sowohl Dozierende als auch die betreuenden Lehrkräfte stehen den Studierenden in der Praxisphase jederzeit für Fragen und praktische Hilfe zur Verfügung.

Ob und in welcher Form das Seminar im Wintersemester und vor allem der geplante Praxiseinsatz an den Projektschulen stattfinden kann, hängt auch von der aktuellen Situation um Covid 19 im Herbst 2020 ab. Beides wird in Rücksprache mit den beteiligten Schulen kurz vor Beginn der Vorlesungszeit im Oktober 2020 entschieden.
Das Seminar ist derzeit als Blended Learning – Veranstaltung geplant (ggf. Sitzungen in Präsenz, Phasen selbstgeleiteten Lernens, Zoom-Sitzungen). Die ersten ca. 2-3 Organisationsitzungen sind dabei als Präsenzveranstaltungen geplant, nachfolgende Sitzungen als Zoomsitzungen. Dabei sind vor allem Teamsitzungen von ca. 2 Studierenden (z.B. zur Vorbereitung der Praxisarbeit) in Präsenz oder via Zoom vorgesehen, die bei Bedarf auch zeitlich individuell vereinbart werden können. Eine Abschlussrunde zum Ende des Semesters mit allen Teilnehmenden kann wiederum sowohl in Präsenz als auch via Zoom stattfinden.
Die genaue Organisation des Seminars (im Hinblick auf Präsenz- und Onlinelehre) und Maßgaben zum Leistungsnachweis werden in der ersten Sitzung besprochen. Alle angemeldeten Studierenden werden vorab per Mail noch einmal darüber informiert, ob die erste Sitzung wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden kann.
Recommended prerequisites:
E-learning offer (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_647051&client_id=elearnKU
Literature:
Teaching and learning formats/course types:
Projektarbeit und selbstgeleitetes Lernen (SGL)
Registration from… to:
10/13/2020 -
Last possible date of deregistration:
Status:
Closed
Comments:
Room:
Scheduled event/examination dates 
Date / Time Room Lecturer Comment
Thu 12.11.2020 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 19.11.2020 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 26.11.2020 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 03.12.2020 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 10.12.2020 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 17.12.2020 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 07.01.2021 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 14.01.2021 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 21.01.2021 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 28.01.2021 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 04.02.2021 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine
Thu 11.02.2021 12:00 - 2:00 PM Kap-210 Heimerer, Christine