KU.Campus

Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Einführung Ethische Bildung
Zöpfl, Katharina
5
Religion, Kultur, Gesellschaft I- Theologie/Philosophie
König, Klaus
3



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
82-127-PHIL35-S-SE-0916.20222.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Einführung Ethische Bildung: Grundlagen ethischer Bildung
Kategorie:
Vorlesung/Übung (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
28.10.2022 - 10.02.2023
Federführende Fakultät:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Hofmann, Gerald
Art der Prüfung:
Prüfungsform:
Max. Teilnehmerzahl:
0 unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Inhalte/Themen:
In der Veranstaltung werden wesentliche Aspekte dargelegt, die ein fundiertes Verständnis ethischer Bildung und der damit verbundenen Voraussetzungen und Prozesse ermöglichen. Dazu wird das inhaltliche Verständnis von Ethik im Spannungsfeld eines akademischen Fachverständnisses, pädagogischer Anforderungen und der didaktischen Möglichkeiten einer effektiven Vermittlung verdeutlicht. Zur Erläuterung der Bedingungsfaktoren eines effektiven Bildungsprozesses werden neben entwicklungs- und moralpsychologischen Erkenntnissen insbesondere auch das fundierte Verständnis einer kompetenzorientierten Begründung ethischer Bildung vermittelt. Etablierte didaktische Konzepte und Unterrichtsmethoden werden vor diesem Hintergrund kritisch diskutiert und ergänzt.
Im Rahmen eines Studiums zum Lehramt „Ethik“ in Bayern werden zusätzlich die besonderen gesetzlichen Rahmenbedingungen ethischer Bildungsarbeit erläutert. Die Veranstaltung dient auch der Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur in der Fachdidaktik.
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten: Aktive Mitarbeit und Übernahme eines Referates bzw. Planung eines Unterrichtsprojekts
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_856341&client_id=elearnKU
Literatur:
Brüning, Barbara (Hrsg.), Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2016 (3. Aufl.).
Frey, Dieter (Hrsg.), Psychologie der Werte. Von Achtsameit bis Zivilcourage - Basiswissen aus Psychologie und Philosophie, Berlin 2016.
Köck, P. u. Köck M., Handbuch des Ethikunterrichts: Fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien (5. bis 13. Klasse), Donauwörth 2021 (6. Aufl.).
Paulo, N., Bublitz, J. C. (Hrsg.), Empirische Ethik. Grundlagentexte aus Psychologie und Philosophie, Frankfurt a. M. 2020.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung/Übung bekannt gegeben.
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Anmeldung von - bis:
21.09.2022 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Fr 28.10.2022 15:00 - 18:00 KGA-303 Hofmann, Gerald
Sa 29.10.2022 09:00 - 16:00 KGA-303 Hofmann, Gerald
Fr 25.11.2022 15:00 - 18:00 KGA-303 Hofmann, Gerald
Sa 26.11.2022 09:00 - 16:00 KGA-303 Hofmann, Gerald
Fr 20.01.2023 15:00 - 18:00 Kap-001 Hofmann, Gerald
Sa 21.01.2023 09:00 - 16:00 Kap-001 Hofmann, Gerald