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Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Lebenslanges Lernen in globalen Kontexten
Pachner, Anita
5



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
82-052-BEWS07-S-SE1-0419.20201.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Integration durch Bildung? (Bildungs-)Soziologische Perspektiven auf Integration
Kategorie:
Seminar
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
23.04.2020 - 30.09.2020
Federführende Fakultät:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Beck, Elisabeth / Gelardi, Lea / Schmitt, Melanie
Art der Prüfung:
Semesterbegleitende Prüfung
Prüfungsform:
Hausarbeit mit Präsentation
Max. Teilnehmerzahl:
15 unbegrenzt
Bereich:
BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Kompetenzen:
Die Studierenden
- erwerben ein Verständnis von den Interdependenzen zwischen Globalisierungs-, Migrations- und Bildungsprozessen
- können das Konzept des lebenslangen Lernens an der Schnittstelle von Integration und Bildung verorten und
reflektieren
- erwerben Kenntnisse über verschieden Theorien und Modelle zu Migration, Integration und Bildung
- sind in der Lage, ein vertieftes Verständnis für die weitreichenden Interdependenzen von kultureller und sozialer
Herkunft im Bildungsbereich zu entwickeln sowie Zusammenhänge zwischen politischen Machtverhältnissen
und Subjektivierungen zu erkennen
- lernen das Praxisfeld der Bildungsarbeit im Kontext von (erzwungener) Migration kennen
- können Schlüsselfragen der migrationsgesellschaftlichen Gegenwart als pädagogische Herausforderungen
identifizieren, kritisch hinterfragen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln
- erwerben Kenntnisse über verschiedene theoretische Ansätze der sog. „trans- oder interkulturellen“ Bildung
Inhalte/Themen:
Im Seminar sollen verschiedene theoretische Aspekte von Migration, Integration und Bildung, besonders vor dem Hintergrund pädagogischen Handelns in der Erwachsenen- und Weiterbildung kennengelernt, reflektiert und kritisch diskutiert werden. Ausgehend von der Frage, welche Bedeutungen Migration und Integration zugeschrieben wird, sollen Möglichkeiten der Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft reflektiert werden. Dabei sollen die vielseitigen und unterschiedlichen Vorstellungen bzw. Begriffsverwendungen von Migration, Flucht und Integration aufgezeigt und diskutiert werden. Neben (bildungs-)soziologischen Ansätzen, steht auch die Analyse von bildungspolitischen Texten und Dokumenten im Interessensfokus des Seminars, um einen umfangreichen Blick in den breiten Diskurs zur Thematik zu geben. Vor dem Hintergrund der bildungs- und integrationspolitisch oftmals konstatierten Aussage: „Integration durch Bildung“ liegt der Fokus des Seminars besonders auf der (kritischen) Auseinandersetzung mit dem Anspruch an – besonders sprachliche und berufliche – Bildung als sog. „Gelingensfaktor für Integration“ aus (bildungs-)soziologischer Perspektive.
Im Rahmen der Exkursion lernen die Studierenden ein relevantes Praxisfeld der Bildungsarbeit im Kontext von (erzwungener) Migration sowie das pädagogische Handeln darin kennen.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS) und Exkursion (1 SWS)
Anmeldung von - bis:
11.03.2020 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Die Exkursion ist nur für jene Studierende verpflichtend, die sich für das Modul Lebenslanges Lernen in globalen Kontexten (Nr. 82-052-BEWS07-S-SE1-0419) im Studiengang BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft anmelden und 3 SWS absolvieren (müssen).Die Exkursion ist nur für jene Studierende verpflichtend, die sich für das Modul Lebenslanges Lernen in globalen Kontexten (Nr. 82-052-BEWS07-S-SE1-0419) im Studiengang BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft anmelden und 3 SWS absolvieren (müssen). Nähere Informationen zum Format des Seminars gehen Ihnen per Mail zu Beginn der Vorlesungszeit zu.
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Do 23.04.2020 09:00 - 11:45 Lu32-401 Gelardi, Lea
Lang, Elisabeth
Schmitt, Melanie
Nähere Informationen zum Format des Seminars gehen Ihnen per Mail zu Beginn der Vorlesungszeit zu.
Fr 15.05.2020 09:00 - 18:00 Gelardi, Lea
Lang, Elisabeth
Schmitt, Melanie
Sa 16.05.2020 09:00 - 18:00 Gelardi, Lea
Lang, Elisabeth
Schmitt, Melanie