KU.Campus

Detailed information about the course / exam 
Closed
This course/examination is part of the module(s) listed below. Please check the relevant examination regulations to determine whether a module is classed as a compulsory, elective compulsory, or elective module in your degree program. The learning objectives are given in the module description, which can be viewed by clicking on the module number.

Module number (link to module description) Module title Module coordinator ECTS credits for module
Konkretisierungen zu Themen und Fragestellungen der Alten Geschichte
Rathmann, Michael
5



Course no.: Exam no.:
82-068-GES21-V-S-LK-0914.20211.001
Course title: Exam title:
Mid-level courses: topics and issues in ancient history
Kategorie:
reading course (online)
Language of lesson:
Deutsch/Englisch
Date:
4/19/2021 - 7/16/2021
Organizer:
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Lecturer: Examiner:
Köhner, Philipp
Exam type:
Exam mode:
Max. number of participants:
15 unlimited
Type of studies:
Learning objectives:
Content/topics:
„Mein Konsulat hat mir die Pflicht auferlegt, im Namen des Staates dem Prinzeps zu danken. Als ich das im Senat, der Sitte gemäß, wie Ort und Zeit es erforderten, getan hatte, meinte ich, ein guter Staatsbürger müsse sich besonders verpflichtet fühlen, alles das weiter ausgeführt und reicher ausgestattet in einer Schrift zusammenzufassen, einmal, um unserem Kaiser seine Tugenden in ehrlichem Lob vor Augen zu führen, sodann auch, um zukünftige Fürsten nicht gerade in schulmeisterlichem Tone, aber doch durch das Vorbild vorweg daran zu erinnern, auf welchem Wege sie am besten nach gleichem Ruhme streben könnten. Denn Anweisungen geben, wie ein Prinzeps beschaffen sein müsste, ist zwar eine schöne Aufgabe, aber beschwerlich oder wohl auch vermessen; doch den besten Prinzeps zu loben und damit seinen Nachfolgern wie von einer Warte ein Licht zu zeigen, dem sie folgen können, erfüllt ebenso den Zweck und hat nichts Anmaßendes an sich“ (Plin. epist. 3,18).

Gegenstand dieses Lektürekurses ist der Panegyricus des jüngeren Plinius, die Lobrede auf den Kaiser Trajan. Der Kurs bietet sich deshalb optimal an für die Kombination mit dem Proseminar „Trajan - optimus princeps?“. Ebenso dient er als fakultativ wählbares Zusatzangebot für Studenten der Klassischen Philologie, die sich allgemein mit dem Thema „Herrscherpanegyrik“ auseinandersetzen wollen sowie für Geschichtsstudenten, die sich auf das Staatsexamen in Alte Geschichte vorbereiten wollen zu den Themen „Frühe/Mittlere Kaiserzeit“ und speziell zum „Prinzipat Kaiser Trajans“.
Recommended prerequisites:
E-learning offer (URL):
Literature:
Gaius Plinius Caecilius Secundus, Panegyrikus. Lobrede auf den Kaiser Trajan, herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Werner Kühn, 2. durchgesehene, bibliographisch aktualisierte Auflage, (Texte zur Forschung, 51) Darmstadt 2008; Häfele, Ute, Historische Interpretationen zum Panegyricus des jüngeren Plinius, Freiburg i. Br. 1958; Ronning, Christian, Herrscherpanegyrik unter Trajan und Konstantin. Studien zur symbolischen Kommunikation in der römischen Kaiserzeit, (Studien und Texte zu Antike und Christentum, Bd. 42) Tübingen 2007.
Teaching and learning formats/course types:
Registration from… to:
3/18/2021 -
Last possible date of deregistration:
Status:
Closed
Comments:
Room:
Scheduled event/examination dates 
Date / Time Room Lecturer Comment
Mon 19.04.2021 14:00 - 4:00 PM Köhner, Philipp
Mon 26.04.2021 14:00 - 4:00 PM Köhner, Philipp
Mon 03.05.2021 14:00 - 4:00 PM Köhner, Philipp
Mon 10.05.2021 14:00 - 4:00 PM Köhner, Philipp
Mon 17.05.2021 14:00 - 4:00 PM Köhner, Philipp
Mon 31.05.2021 14:00 - 4:00 PM Köhner, Philipp