KU.Campus

Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Musikpädagogik "Spezial"
Eberhard, Daniel Mark
5



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
82-113-L-MUS31-S-SE-0919.20222.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Musikpädagogik "Spezial": Musik und Mehrsprachigkeit
Kategorie:
Seminar (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
25.11.2022 - 26.11.2022
Federführende Fakultät:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Inceel, Sezgin
Art der Prüfung:
Prüfungsform:
Max. Teilnehmerzahl:
0 unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Inhalte/Themen:
Das Seminar wird die Beziehungen zwischen Musik, Sprachen und Mehrsprachigkeit herausarbeiten. Ziel des Kurses ist es, zu verstehen, was Mehrsprachigkeit unter verschiedenen Aspekten bedeutet und wie sie durch Musik unterstützen kann sowohl theoretisch als auch praktisch. Am Ende des Kurses haben die Studierenden die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
Literatur:
Barth, D. (2008). Ethnie, Bildung oder Bedeutung?: zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik(Vol. 78). Wißner-Verlag; Barth, D. (Ed.). (2018). Musik-Sprache-Identität: Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Helbling; Barth, D. (2013). „In Deutschland wirst du zum Türken gemacht!!“oder:„Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los “. Diskussion Musikpädagogik, 57(1), 50-58; Edwards, J. (2002). Multilingualism. Routledge; Harding, E., Harding-Esch, E., & Riley, P. (2003). The bilingual family: A handbook for parents. Cambridge University Press; Inceel, S. (2018). Bilingualism and Music Education: A Turkish-German Perspective. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften; Kotzian, R. (2016). Das Orff-Schulwerk neu entdecken. Schott; Murphey, T. (1990). The song stuck in my head phenomenon: a melodic Din in the LAD?. System, 18(1), 53-64; Patel, A. D. (2010). Music, language, and the brain. Oxford university press; Pearson, B. Z. (2008). Raising a bilingual child. Living Language; Schütz, V. (1998). Transkulturelle Musikerziehung. Musik transkulturell erfahren. Anregungen für den schulischen Umgang mit Fremd-‐kulturen. Bamberg: Universität Bamberg. Verfügbar unter: www. interkulturelle-‐musikerziehung. de/texte/schuetz1998. pdf[1.11. 2011]; Tüpker, R. (2009). Durch Musik zur Sprache: Handbuch. BoD–Books on Demand.
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Anmeldung von - bis:
21.09.2022 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Fr 25.11.2022 10:00 - 18:00 KGE-103 Inceel, Sezgin
mit Pause
Sa 26.11.2022 10:00 - 16:00 KGE-103 Inceel, Sezgin
mit Pause