KU.Campus

Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Advanced Business Ethics
Habisch, Andre
5



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
88-021-ETH27-S-VL-0408.20191.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Advanced Business Ethics
Unterrichtssprache:
Englisch
Datum:
25.04.2019 - 12.07.2019
Federführende Fakultät:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Habisch Andre
Art der Prüfung:
Prüfungsform:
Max. Teilnehmerzahl:
0 unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
- Keine oder geringe Vorkenntnisse aus dem BA Studium
Inhalte/Themen:
- Unternehmensethik als Disziplin angewandter Ethik: Begriffe, Paradigmen, Ansatzpunkte
- Unternehmen als Akteure und Resultat gesellschaftlicher Modernisierung: sozialwissenschaftliche Per-spektiven
- Einzelwirtschaftliches Handeln und Dilemmasituationen in der Marktwirtschaft
- Unternehmen und unternehmerische Verantwortung im Kontext der Globalisierung
- Handlungsfelder verantwortlichen Unternehmenshandelns: CSR, Markenmanagement, Qualitätsmanagement, Beruf & Familie, Nachhaltigkeitsmanagement, gesellschaftliches Engagement (Corporate Citizenship), CSR Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
Literatur:
- Backhaus-Maul, H; Biedermann, C; Nährlich, S. & Polterauer, J. (Eds.) (2010) Corporate -Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, 2. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Crane, A. & Matten, D. (2010) Business ethics. Third Edition. Oxford: Oxford University Press.
- Gazdar, K.; Habisch, A., Kirchhoff, K.R. & Vaseghi, S. (Eds.) (2006) Erfolgsfaktor Verantwortung. Corporate Social Responsibility professionell managen, Berlin-Heidelberg: Springer.
- Habisch, A.; Schmidpeter, R. & Neuereiter, M. (Eds.) (2008) Handbuch Corporate Citizenship. Corporate Social Responsibility für manager, Berlin-Heidelberg: Springer.
- Habisch, A; Jonker, J.; Wegner, M. & Schmidpeter, R. (Eds.) (2005) Corporate Social Responsibility Across Europe. Discovering National Perspectives of Corporate Citizenship. Berlin-Heilderberg: Springer.
- Habisch, A.; Loza Adaui, C. (2012) Entrepreneurial Spirit and the Role of Gratuitousness for Innovation, in D. Melé & C. Dierksmeier (Eds.) Human Development in Business: Values and Humanistic Management in the Encyclical Caritas in Veritate, Hampshire: Palgrave Macmillan, pp. 217-236.
- Habisch, A.; Loza Adaui, C. (2013) Unentgeltlichkeit als Kategorie Sozialen Handelns: Gesellschaftlichen Engagement nach "Caritas in Veritate", in J. Althammer (Ed.) Caritas in Veritate: Katholische Soziallehre im Zeitalter der Globalisierung, Berlin: Duncker & Humblot, pp. 173-188.
- Koths, G.; Holl, F. (2012) Verantwortungsvoller Konsum - Ein Problem asymmetrisch verteilter Information? in A. Schneider & R. Schmidpeter (Eds.) Corporate Social Responsibility, Berlin: Springer, pp. 663-679.
- McLean, B.; Elkind, P. (2004) The smartest guys in the room: The amazing rise and scandalous fall of EN-RON, New York: Penguin.
- Melé, D. (2009) Business ethics in action. Seeking human excellence in organizations. Hampshire: Palgrave Macmillan.
- Melé, D. (2012) Management ethics. Placing ethics at the core of good management. Hampshire: Palrave Macmillan.
- Painter-Morland, M. & ten Bos, R., (Eds.) (2011) Business ethics and continental philosophy, Cambridge: Cambridge University Press.
- Schneider, A. & Schmidpeter, R. (Eds.) Corporate Social Responsibility, Berlin: Springer.
- Spence, L.; Habisch, A. & Schmidpeter, R. (2004) Responsibility and Social Capital. The World of Small and Medium Sized Enterprises, Chippenham-New York: Palgrave Macmillan.
- Visser, W & Tolhurst, N (Eds.) (2010) The World Guide to CSR. A Country-by-Country Analysis of Corporate Sustainability and Responsibility, Sheefield: Greenleaf.
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Vorlesung
- Übung
- Diskussionen
- Fallstudien - Kurzreferate
- Hausaufgaben
- Gastdozent
Anmeldung von - bis:
11.03.2019 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Do 25.04.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 02.05.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 09.05.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 16.05.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 23.05.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 06.06.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 13.06.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 27.06.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 04.07.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre
Do 11.07.2019 14:15 - 16:00 NB-101 Habisch, Andre