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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Praxisorientierte Analyse eines Beratungsfalles
Modulbezeichnung (englisch):
Practice oriented analysis of a case vignette
Modulnummer:
82-132-L-PSY38-H-0114
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Zoelch, Christof
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden können einen der Praxis entnommenen Beratungsfall bearbeiten: Sie können die relevanten Informationen des Falls erkennen, das Problemfeld in seinen wichtigsten Aspekten erfassen und in den (schulischen) Kontext einordnen. Sie können aus den diagnostischen Maßnahmen relevante Informationen zur Prüfung ihrer Annahmen generieren und die diagnostischen Maßnahmen auf ihre Angemessenheit hin beurteilen. Darauf aufbauend können sie angemessene Interventions- oder Präventionsmaßnahmen vorschlagen.
Inhalte/Themen:
Vorbereitung auf die in der LPO I (neu) geforderte schriftliche Prüfung (Beratungsfall)
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
erfolgreicher, mit bestanden bewerteter Leistungsnachweis: Hausarbeit
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium: 1 ECTS-Punkte;
Vor- und Nachbereitung der Inhalte der Veranstaltung: 2 ECTS-Punkt
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Pflichtmodul Beratungslehramt
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie IV
Bemerkung: