KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Modulbezeichnung (englisch):
Pedagogical and psychological diagnostic
Modulnummer:
82-132-L-PSY39-H-0114
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Thomas Joachim
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
10
Kompetenzen:
Die Studierenden kennen testtheoretische Grundlagen und können diese mit Blick auf die spätere berufliche Praxis in ihrer Relevanz einordnen. Sie kennen pädagogisch-psychologische Analyse- und Testverfahren sowie Beobachtungs- und Ratingverfahren und können diese hinsichtlich des Einsatzes in der Praxis beurteilen und einschätzen.
Die Studierenden können Anamnese- und Explorationsgespräche führen und kennen die Notwendigkeit dieser diagnostischen Informationsgewinnung. Sie können sowohl die Gesprächsdaten als auch die anhand weiterer diagnostischer Instrumente gewonnen Daten analysieren, interpretieren und in ihren Kontext einordnen. Sie verstehen die diagnostische und die förderdiagnostische Informationsgewinnung, die Informationsanalyse und den anschließenden Beratungsprozess als Teil eines umfassenden Problemlöseprozesses.
Inhalte/Themen:
- Testtheoretische Grundlagen
- Standardisierte Testverfahren wie z. B. Leistungs-, Intelligenz- oder Konzentrationstests
- Beobachtungs- und Ratingverfahren
- Anamnese und Exploration
- Datenanalyse
- Beratung als Problemlösungsprozess - insbesondere im Bereich der Inklusion
- Diagnostische Gesprächsführung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
erfolgreiches Absolvieren der Module "Psychologische Beratung und Gesprächsführung unter Berücksichtigung der Inklusion", "Persönlichkeitspsychologie und Psychologie des Lehrend und Lernens" und "Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Leistungsstörungen"
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar 4 SWS
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
mit mindestens "ausreichend" bestandener Leistungsnachweis:
Klausur, Portfolio oder mündliche Prüfung
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßige Anwesenheit Seminar 2 ECTS-Punkte;
Vor- und Nachbereitung: 4 ECTS-Punkte;
Vorbereitung Leistungsnachweis: 4 ECTS-Punkte;
Modulnote:
Klausur bzw. Portfolio
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie IV
Bemerkung:
Pflichtmodul