KU.Campus

Detailed information about the module 
Module title:
Music Theory 4
Module title (english):
Music Theory 4
Module number:
82-948-MT4-H-0212
Level:
Bachelor (UNI)
Course of study:
BA Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Type:
Modul
Organising faculty/Language Center:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Instructors responsible:
Schlemmer, Kathrin
Examiners:
Uwe Sochaczewsky Andreas Kehr
Credit points (ECTS):
8
competencies/skills:
Bilden und Auflösen von Nonakkorden;
Analysieren und Verwenden von alterierten und mehrdeutigen Akkorden;
Beschreiben von Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts (z.B. Modalität, Polytonalität, Dodekaphonie);
Definieren zusätzlicher musikalischer Formen (z.B. Sinfonie, Romantisches Klavierstück, Arie);
Analysieren der Beziehung von Form und Inhalt eines Werkes und des Wandels von Formmodellen im Lauf der Musikgeschichte;
Erkennen von alterierten Akkorden und Nonakkorden nach Gehör;
Notieren zweistimmiger Melodiediktate;
Analysieren gehörter Musikwerke anhand der gelernten Parameter der Musik.
course content/topics:
Musikwerke des 19. und 20. Jahrhunderts
formal requirements of admission:
recommended qualifications:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Übung: "Tonsatz IV" (2 SWS)
Übung: "Gehörbildung IV" (1 SWS)
Übung: "Analyse" (2 SWS)
requirements for the attainment of ECTS points:
selbst geleitetes Üben, mind. mit ausreichend bewertete Klausur "Tonsatz IV, Gehörbildung IV & Analyse" (Klausurdauer 120 Min.)
workload/distribution of ECTS points within the module:
Präsenz/Selbststudium 2,5 ECTS Punkte (75 Stunden), selbst geleitetes Üben 4 ECTS Punkte (120 Stunden), Vorbereitung auf Modulprüfung 1,5 ECTS Punkte (45 Stunden).
calculation of module marks:
Note der Klausur
teaching/learning method:
compatibility with other courses of study:
Polyvalenz auf Modulebene: Flexibler Bachelor (Haupt-/Nebenfach Musikwissenschaft),
Dieses Modul steht ausschließlich Studierenden des Faches Musikwissenschaft offen.
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: