KU.Campus

Detailed information about the module 
Module title:
Introduction to Music Education (Music Education 1)
Module title (english):
Introduction to Music Education (Music Education 1)
Module number:
82-948-MP1-H-0212
Level:
<--->
Course of study:
Type:
Modul
Organising faculty/Language Center:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Instructors responsible:
Schlemmer Kathrin / Eberhard Daniel Mark
Examiners:
Daniel Mark Eberhard
Credit points (ECTS):
5
competencies/skills:
Definieren und etymologische Herleitung der Begriffe Pädagogik und Musikpädagogik;
Unterscheiden zwischen Musikpädagogik und Musikdidaktik;
Unterscheiden von musikpädagogischen Konzepten und Modellen mit ihren gesellschafts-, fach- und kulturpolitischen Hintergründen;
Einschätzen der Bedeutung musikpädagogischer Konzepte und Modelle für außerschulisches Musiklernen;
Beschreiben und Anwenden grundlegender Methoden des Singens, Instrumentalspiels, Musikhörens und Tanzens.
course content/topics:
Im Seminar "Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken" werden u.a. die zentralen Begriffe der Musikpädagogik eingeführt, die verschiedenen Bereiche musikalischen Lernens thematisiert sowie grundlegende Methoden der Musikvermittlung vorgestellt. Das Seminar "Fachreflexion" behandelt die Entwicklung musikpädagogischer Konzeptionen seit 1945, ihre gesellschafts-, fach- und kulturpolitischen Hintergründe und ausgewählte musikpädagogische Grundlagentexte.
formal requirements of admission:
Keine
recommended qualifications:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar "Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken" (2 SWS)
Seminar "Fachreflexion" (2 SWS)
requirements for the attainment of ECTS points:
für beide Seminare: regelmäßige Anwesenheit oder Selbststudium,
für das Seminar "Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken" mind. mit ausreichend bewertete Klausur (45 Min.),
für das Seminar "Fachreflexion": mündliche Präsentation (30 Min.)
workload/distribution of ECTS points within the module:
Seminar "Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken" insgesamt 2,5 ECTS Punkte (75 Stunden): davon Präsenz/Selbststudium 1 ECTS Punkt (30 Stunden), Vor- und Nachbereitung 0,5 ECTS Punkte (15 Stunden), Vorbereitung der Klausur: 1 ECTS Punkt (30 Stunden).
Seminar "Fachreflexion" insgesamt 2,5 ECTS Punkte (75 Stunden): davon Präsenz/Selbststudium 1 ECTS Punkt (30 Stunden), Vor- und Nachbereitung, Präsentation: 1,5 ECTS Punkte (45 Stunden).
calculation of module marks:
Note der Klausur
teaching/learning method:
compatibility with other courses of study:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene: "Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken": LAG GS MS RS (Einführung in die Musikpädagogik).
Das Modul und seine Veranstaltungen sind nach Maßgabe der Kapazitäten grundsätzlich offen für Studierende anderer Fachrichtungen.
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
WS: "Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken" SS: "Fachreflexion"