KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Kernstationen der Philosophiegeschichte
Modulnummer:
88-127-PHIL107-H-0916
Niveau:
Master (UNI)
Typ:
Modul
Fakultät innerhalb der Fakultät/zentrale Einrichtung:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Torkler, René
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Zuordnen von philosophischen Fragestellungen und ihren geistesgeschichtlichen Hintergründen
Erkennen von Entwicklungslinien und systematischen Zusammenhängen
noch einmal denken des schon einmal Gedachten als Voraussetzung eines vertieften Verständnisses der Gegenwart mit ihren Potenzen
Inhalte/Themen:
Exemplarische Erarbeitung von Kernstationen der Philosophiegeschichte anhand von Primärtexten.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Prüfungssprache:
Deutsch/Englisch
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Hauptseminar (HS)(2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Kontakt-Selbststudium im Hauptsseminar (HS)
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: schriftliche Hausarbeit (Umfang: 15 bis 20 Textseiten) oder Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Der Gesamtarbeitsaufwand für das Modul beträgt 150 Stunden (1 ECTS-Punkt entspricht 30 Stunden).
Kontakt-/Selbststudium im Hauptseminar: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung (umfasst Studienleistungen): 2 ECTS-Punkte
Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Summe = 5 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Interdisziplinärer Master
Masterstudiengang Soziologie
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: