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(Donnerstag, 28. März 2024 19:21:32)
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Social Innovation I: Basics and Concept Development
Modulbezeichnung (englisch):
Social Innovation I: Basics and Concept Development
Modulnummer:
88-021-SRI03-H-0818
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Habisch, Andre
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Studierende des Moduls erhalten einen Überblick über interdisziplinäre Konzepte von Innovation und
sozialer Innovation, ihren ethischen Charakter und die Bedeutung von unternehmerischer Werteorientierung im Gründungsprozess (anhand von internationalen Beispielen).
Aus sozialethischer Perspektive werden gesellschaftliches Unternehmertum (Social Entrepreneurship) und
gesellschaftliches Engagement von Unternehmen (Corporate Citizenship) in Bezug auf die globale
Realisierung der UN Sustainable Development Goals (SDGs) reflektiert.
Studierende lernen, Gründungshandeln unter ethischen Gesichtspunkten zu reflektieren und
entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Sie entwickeln ein Verständnis für die gesellschaftlichen Voraussetzungen unternehmerischen Handelns
mit besonderer Berücksichtigung von unternehmerischer Innovation.
Sie lernen, ihre eigene Rolle als zukünftige Unternehmer und Manager in ihrer Bedeutung für nachhaltige
Entwicklung zu verstehen.
Inhalte/Themen
:
Eine Blockveranstaltung vermittelt eine kompakte Einführung von Gründungsmethoden (Design Thinking,
Business Canvas) und dient der Vernetzung mit Social-Impact Start-ups.
Eine Unterstützung bei der Ausarbeitung der Projektidee erfolgt dabei durch themenzentrierte Workshops
und Reflektionssitzungen im Rahmen des begleitenden Projektseminars.
Klärung wesentlicher Grundbegriffe: Innovation, gesellschaftliche Innovation, gesellschaftliches
Unternehmertum, gesellschaftliches Engagement von Unternehmen, Unternehmen als Bürger
Kulturelle, politische, makroökonomische Bedingungen von Innovation
‚Spiritualität der Innovation’: Zur Interdependenz von Innovationskraft und intrinsischer Motivation
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorträge und Diskussionen – teilweise mit Gastdozenten - im Rahmen der Blockveranstaltung
Studentische Präsentationen, Seminargespräch und Diskussionen
Begleitung des studentischen Arbeitsprozesses für die Social-Impact Start-ups.
Gruppenarbeit und Gruppengespräche
Bearbeitung begleitender Online-Inhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
In der Blockveranstaltung findet die Vorstellung und Zuteilung der Projektthemen statt.
50 % Präsentation der Projektidee und des geplanten Vorgehens der studentischen Teams
50 % schriftliche Ausarbeitung der Projektidee
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
40 h = Präsenzzeit Blockveranstaltung
20 h = Präsenzzeit Projektbesprechungen mit den studentischen Teams
40 h = Ausarbeitung der Präsentation, Ausarbeitung der Projektidee
50 h = Schriftliche Ausarbeitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
Portfolio (100%)
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
, SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: