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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Schularten, Schulabschlüsse und -übergänge: Schullaufbahnberatung
Modulbezeichnung (englisch):
Educational System, Finishing and Changing School: Guidance to Choice of School
Modulnummer:
82-980-L-PÄD18-H-0214
Niveau:
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Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
te Poel, Kathrin
Prüfende:
König-Bothe, Ute
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- die Schularten in der Bundesrepublik kennen und im internationalen
Vergleich beurteilen können
- Bedeutung und Funktionen der freien Schulen unter besonderer Berücksichtigung der katholischen Schulen erklären können
- solide Kenntnisse der bayerischen Übergangs-, Übertritts- und
Zeugnisregelungen für Bildungslaufbahnempfehlungen nutzen können
- schulische Dokumente, Zeugnisse, Gesprächs- und Interviewergebnisse
sowie Beobachtungsergebnisse für Empfehlungen heranziehen
und interpretieren können
- die Mechanismen des schulischen Berechtigungssystems verstehen
- Übergangsprobleme zwischen den Schularten und Probleme der
Durchlässigkeit im Schulsystem als Ursachen von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
verstehen lernen
- Freiräume und Grenzen staatlich anerkannter Ersatzschulen für ihre pädagogische Praxis erörtern können
- in der Lage sein, für Schüler und Schülerinnen mit und ohne Behinderung
Schullaufbahnempfehlungen auf der Grundlage diagnostischer
Befunde auszusprechen und Gefahren der Prognoseunsicherheit
insbesondere am Ende der Grundschulzeit erkennen können
- Beratungsgespräche mit Eltern fuhren können
- in der Lage sein, spezielle Beratungsdienste und diagnostische
Kompetenz zu vermitteln
- pädagogische Förderpläne konzipieren können
- in der Lage sein, Lernfortschritte von Schülern und Schülerinnen im
differenzierten Unterricht festzustellen
Inhalte/Themen:
Vertiefte Kenntnis einzelner Schularten; Probleme der Selektionspraxis in
stark gegliederten und wenig gegliederten Schulsystemen; Bedeutung und Funktionen der freien Schulen im Bildungswesen unter Berücksichtigung der katholischen Schulen; Bildungsungleichheit
und -gerechtigkeit; Übergangs- Übertritts- und Zeugnisregelungen
für einzelne Schularten; Bedingtheit von Lern- und Verhaltensproblemen
durch schulische Selektion; vertikale und horizontale Durchlässigkeit
des Schulsystems; Grundlagen pädagogischer Diagnostik; Beratung und
Förderung von Lernprozessen; pädagogische Zielvereinbarungen und Förderpläne;
Elternberatung; Lernstandserhebung im differenzierten Unterricht;
Beratungsdienste und -organisationen
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar in Blockform/als Kursus (2 SWS) in Verbindung mit Übung (1 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Teilnahme an Seminar und Übung oder Selbststudium
mindestens mit "ausreichend" bestandener Leistungsnachweis: Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Teilnahme am Seminar oder Selbststudium: 1,0-ECTS-Punkte
Teilnahme an der Übung oder Selbststudium: 0,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung: 1,5 ECTS-Punkte
Modulprüfung Portfolio: 2,0 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis – bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
keine
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Zweijährlich im Wintersemester