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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Customer Relationship Management
Modulbezeichnung (englisch):
Customer Relationship Management
Modulnummer:
88-021-MS02-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Setzer, Thomas
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
- kennen und verstehen die wesentlichen Begriffe und Konzepte im CRM und können diese im Kontext des gesamten CRM-Rahmenwerks einordnen.
- sind in der Lage, die grundsätzlichen IT-Systeme, Prozesse und Aufgaben im CRM zu beschreiben, System- und Prozessalternativen zu vergleichen und zu bewerten.
- können die CRM-Aufgaben entlang des Kundenbindungslebenszykluses charakterisieren und geeignete Maßnahmen für spezifische Problemstellungen vorschlagen und ausgestalten.
- sind vertraut mit der Taxonomie von Kundendaten in CRM und verstehen, wie und wo diese gewinnbringend im operativen und analytischen CRM eingesetzt werden.
- können analytische Prozesse und Data-Mining-Methoden im CRM strukturiert entwerfen sowie Methodik situations- und aufgabenbasiert evaluieren und anpassen.
- sind vertraut mit den sich ändernden Anforderungen und Möglichkeiten im CRM, im Rahmen zunehmender Digitalisierung und der sozialen Medien.
- verstehen das Zusammenspiel der Planungs-, Betriebs-, Überwachungsphasen im CRM sowie der kontinuierlichen Verbesserung von CRM-Lösungen.
Inhalte/Themen:
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über strategische, operative sowie analytischen Aufgaben und Abläufe im CRM, sowie insbesondere deren Zusammenspiel. Behandelt werden dabei vor allem daten-analytische Verfahren zur Adressierung typischer Problemstellungen entlang des CRM-Prozesses. Die Teilnehmer lernen strukturierte Vorgehensmodelle sowie relevante datenanalytische Modelle und Methoden kennen, um diese Problemstellungen zu beantworten. In der Übung vertiefen und festigen die Teilnehmer ihr Wissen über die Bearbeitung von Praxisproblemen mit Hilfe einer modernen Programmiersprache wie R, mit welcher datenanalytische Verfahren auf realistische Kundendatensätze angewendet werden.
Die Veranstaltungsstruktur ist wie folgt:
- Grundlagen des CRM
- Interessentenmanagement
- Kundenbindungsmanagement
- Feedbackmanagement
- Abwanderungsmanagement
- Revitalisierungsmanagement
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Grundkenntnisse des Data Mining sowie einer Programmiersprache wie R oder Python sind empfohlen.
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Kombinierte Vorlesung und Übung
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
- Schriftliche Klausur über 90 Minuten.
- Prüfungssprache ist Englisch.
Antworten können sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gegeben werden

Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
40 h = Präsenzzeit Vorlesung
40 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
70 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Klausur 100 %
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: