KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Einführung in die Geschichte der Sozialpädagogik
Modulbezeichnung (englisch):
Introduction into the History of Social Pedagogy
Modulnummer:
82-052-PÄD01-H-0514
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Pädagogik
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Stojanov, Krassimir
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zu den Entstehungshin-tergründen der Sozialpädagogik als eigenständigem pädagogischem Handlungsfeld im 19. Jahrhundert und kennen überblickshaft deren Entwicklungsgeschichte bis in die jüngste Vergangenheit hinein. Sie können Quellen (Texte, Bilder) zur Geschichte der Sozialpädagogik mit den Mitteln, wie sie das Fach Historische Pädagogik zur Verfügung stellt, interpretieren.
Inhalte/Themen:
Geschichte der Sozialpädagogik von ca. 1850 bis ca. 1980: Zur Entstehung der modernen Sozialpädagogik im 19. Jahrhundert - ausgewählte Theoriepositionen (19. Jhdt.: u. a. Mager / Diesterweg / herbartianische Schule; 20. Jahrhundert: u. a. Natorp, Nohl / Bäumer - Wilker / Mennicke - Mollenhauer - lebensweltorientierter Ansatz (Thiersch) - ausgewählte Handlungsfelder (außerfamiliale frühkindliche Erziehung; Fremdplatzierung; Jugendhilfe) - Handlungsformen (z. B. Case-Work, Gemeinwesenarbeit)
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (3 SWS)

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis: mündliches Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Teilnahme am Seminar: 1 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung des Seminars: 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung Leistungsnachweis: 3 ECTS-Punkte

Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
nicht gegeben
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Historische und Vergleichende Pädagogik
Bemerkung:
WS und SS