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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Grundlinien der Schulpädagogik GS/MS
Modulbezeichnung (englisch):
Base-lines of School Pedagogy
Modulnummer:
82-980-L-PÄDGSMS-H-0916
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Schönig, Wolfgang
Prüfende:
Schönig Wolfgang
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
6
Kompetenzen:
Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik (2-stündig)

Den Prozess der Institutionalisierung von Schule und Schularten sowie dessen Voraussetzungen nennen

Die Aufgaben, Ziele und Funktionen der Schule reflektieren und theoriebezogen erklären

Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Pädagogik auf das Feld der Schule beziehen

Konstituenten der Entwicklung von Einzelschule und Schulsystem wiedergeben

Die Bedeutung des Lehrplans im Wandel der Zeit darlegen

Die Feststellung von Schulqualität kritisch beurteilen


Vorlesung: Bildung, Erziehung, Beratung und Förderung im Raum der Schule (1-stündig):

In der Lage sein, Grundwissen über Erziehungs- und Bildungstheorien zu reproduzieren

Die institutionelle Rahmung von Erziehung, Lernen und Inklusion und Bildung benennen

Wert- und Zielvorstellungen für das künftige professionelle Handeln begründen

Kenntnisse zur Beratung, zum Lernen, zur Inklusion, zu Förderungsmöglichkeiten und zu Lernschwierigkeiten wiedergeben


Übung: Merkmale der modernen Schule (1-stündig)

Theoretische Grundlagen der Schulpädagogik und Probleme der Schulpraxis im Diskurs abwägen

Kenntnisse und Erkenntnisse in schriftlichen Entwürfen darlegen

Fragestellungen der Schulpädagogik in strukturierter Form präsentieren
Inhalte/Themen:
Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik (2-stündig)

Schulgeschichte, Geschichte des Lehrerberufs, Schultheorie, Schulentwicklung auf unterschiedlichen Systemebenen, Lehrplantheorie, Didaktik und ihre Konzepte, Feststellung von Schulqualität


Vorlesung: Bildung, Erziehung, Beratung und Förderung im Raum der Schule (1-stündig):

Ausgewählte Erziehungs- und Bildungstheorien; Schule als Ort der Sozialisation und Selektion, Merkmale von Lernen, Beratung, Förderung und Inklusion; Ansätze zur Lerndiagnose und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern; Differenzierung des Unterrichts; Probleme des Schulalltags


Übung: Merkmale der modernen Schule (1-stündig)

Zusammenführung wesentlicher Vorlesungsinhalte zur Bestimmung einer qualitätsreichen Pädagogik in der Schule
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
---
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik (2 SWS)
Vorlesung: Bildung, Erziehung, Beratung und Förderung im Raum der Schule (1 SWS)
Übung: Merkmale der modernen Schule (1 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Anwesenheit in den Veranstaltungen oder entsprechendes Selbststudium,

vertiefte Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten in der Übung

erfolgreicher, mindestens mit „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Anwesenheit in den Veranstaltungen oder entsprechendes Selbststudium 2 ECTS-Punkte (60 Stunden)

Vor- und Nachbereitung (umfasst Studienleistungen) 3,0 ECTS-Punkte (90 Stunden)

Vorbereitung Leistungsnachweis 1,0 ECTS-Punkt (30 Stunden)
Modulnote:
Benoteter Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Angaben im Gebermodul bei Polyvalenz auf Modulebene:

Master of technical engineering
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: