KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Kreative Prozessgestaltung - Grundlagen
Modulbezeichnung (englisch):
Creative processes - foundation
Modulnummer:
88-113-MUS101-H-0417
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Inklusive Musikpädagogik/Community Music
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
10
Kompetenzen:
Flexible Gestaltungsfähigkeit musikpädagogischer Settings unter besonderer Berücksichtigung von Interaktivität und sozialen Aspekten
Fähigkeit zur Auswahl und Anwendung unterschiedlicher musikpädagogischer Vermittlungstechniken
Fähigkeit zur kreativen Anbahnung und Gestaltung von grundlegenden musikbezogenen Lehr-/
Lernprozessen
Kenntnis verschiedener Umgangsweisen und kreativer Ausdrucksformen mit Musik
Reflexion von musikalischen Erarbeitungsprozessen
Situationsadäquate und -übergreifende Entscheidungsfähigkeit hinsichtlich Rahmenbedingungen und Zielgruppe
Inhalte/Themen:
Unterschiedliche elementare Zugänge zum praktischen Musizieren / künstlerischen Ausdruck mit Gruppen
Elementare Gruppenimprovisation
Elementare Komposition in der Gruppe
Einführung in das Konzept und die Strategien von „facilitation“
Partizipative Planung, Gestaltung und Reflexion von musikbezogenen Lehr-/Lernprozessen, auch in Workshop- und Projektform
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Übung: Grundlagen der Workshop-/Projektarbeit (2 SWS)
- Übung: Kreative Praxis in Gruppen 1 (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Anwesenheit in den Übungen, Mit mindestens ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Planung, Gestaltung und Auswertung eines Workshops
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- Kontaktstudium: 2 ECTS-Punkte
- Planung, Gestaltung und Auswertung eines musikpädagogischen Workshops sowie Erstellung einer schriftlichen Reflexion: 8 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik
Bemerkung:
Das Modul und seine Veranstaltungen sind nach Maßgabe der Kapazitäten grundsätzlich offen für Studierende anderer Fachrichtungen. Die Anwesenheit ist aufgrund des hohen Anteils an interaktiver Musikpraxis sowie aufgrund der damit verbundenen, intensiven Kommunikations- und Reflexionsprozesse erforderlich. Der Studiengang ist durchgängig auf Deutsch studierbar, es sind jedoch vereinzelt englischsprachige Anteile, z. B. in Form von Gastvorträgen oder originalen Quellentexten enthalten.