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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Professionelle Berufspraxis
Modulbezeichnung (englisch):
Enterprise Acumen
Modulnummer:
88-113-MUS107-H-0417
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Inklusive Musikpädagogik/Community Music
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Kenntnis einschlägiger, berufsfeldspezifischer Richtlinien für die professionelle Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen
Kenntnis relevanter Partner und Finanzierungsquellen musikalisch-kultureller Fördermaßnahmen
Entwicklung eines eigenen berufsspezifischen Portfolios
Überblick über relevante Netzwerke
Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur Marktanalyse, Netzwerkarbeit und Kulturarbeit
Inhalte/Themen:
Strategien des beruflichen Selbstmanagements
Berufsfeldspezifische Vorbereitung
Marketing, Marktanalyse, Akquise von Fördergeldern, Finanzplanung, rechtliche Aspekte, sicherheitsrelevante Aspekte der Veranstaltungsplanung, Kenntnis von Kulturinstitutionen und kulturpolitischen Strukturen, lokale, regionale und
(inter-)nationale Netzwerk-/Kulturarbeit
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Seminar: Berufsvorbereitung und Selbstmanagement (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Erstellung eines Portfolios (Umfang: ca. 10-15 Seiten); Bewertung mindestens mit „ausreichend“
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- Kontakt- oder Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Portfolio: 4 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik
Bemerkung:
Das Modul und seine Veranstaltungen sind nach Maßgabe der Kapazitäten grundsätzlich offen für Studierende anderer Fachrichtungen. Der Studiengang ist durchgängig auf Deutsch studierbar, es sind jedoch vereinzelt englischsprachige Anteile, z. B. in Form von Gastvorträgen oder originalen Quellentexten enthalten.