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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Bildung, Erziehung und Familie
Modulbezeichnung (englisch):
Education and Family
Modulnummer:
88-FMG-FMG09-V-H-0419
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Flucht, Migration, Gesellschaft
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Stojanov, Krassimir
Prüfende:
Stojanov, Krassimir;
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden werden befähigt,

- die Kategorie der Bildung in Hinblick auf ihr transformatives Potenzial in der Migrationsgesellschaft zu verstehen
- Heterogenität und Diversität als Bildungsfaktoren zu analysieren
- Strukturen, Prozesse und Wirkungen gesellschaftlicher Machtverhältnisse, bildungspolitischer Maßnahmen und pädagogischer Interventionen zur Teilhabe und Inklusion vertieft zu analysieren und zu evaluieren im Hinblick auf eine Verbesserung von Bildungsangeboten des Bildungssystems
- Praktiken personeller und institutioneller Diskriminierung im Bildungsbereich zu identifizieren und in ihren Wirkungsmechanismen zu analysieren
- nachzuvollziehen, wie (erfolgreiche) Bildungsbiographien, -prozesse und -übergänge im Kontext von Flucht und Migration verlaufen und pädagogisch gefördert werden können
- ein vertieftes Verständnis für die Analyse zentraler Dimensionen sozialer Ungleichheit (soziale Herkunft, citizenship, race, gender) und ihrer Relevanz für Bildungsgerechtigkeit zu erwerben.
Inhalte/Themen:
Mögliche Inhalte:

Grundlagen der bildungsbezogenen Migrationsforschung
Migration als bildungspolitisches Thema
Anerkennung, Migration, Bildung
Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft
Theorien und Praktiken der Inklusion in heterogenen Gruppen hoher Diversität
Bildungsbezogene Rassismus- und Diskriminierungsforschung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS)
selbstgeleitetes Lernen (SGL)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis:
mündliche Prüfung, Portfolio oder schriftliche Hausarbeit in Absprache
mit der jeweiligen Dozentin/ dem jeweiligen Dozenten
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontakt-/Selbststudium im Seminar: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung: 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung Leistungsnachweis: 3 ECTS-Punkte
Modulnote:
Benoteter Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
unter anderem Pädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Didaktik, usw.
Bemerkung: