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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Einführung in die Berufs- und Kompetenzfelder
Modulbezeichnung (englisch):
Introduction in the Vocational Fields and Areas of Expertise
Modulnummer:
82-052-BEWS04-H-0419
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Birgmeier, Bernd
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Die Studierenden lernen die Grundlagen zu nachfolgend aufgeführten Berufs- und Kompetenzfelder (BKF) kennen:
- Bildungspolitik und Bildungsphilosophie,
- Erwachsenen- und Weiterbildung,
- Sozial- und Gesundheitspädagogik.
Die Studierenden:
- können die Herausforderungen und Eigenheiten pädagogischer Fachbereiche in ihren Grundlagen und -fragen verstehen, analysieren und reflektieren
- erwerben die Fähigkeit, sich in die je spezifischen Logiken von pädagogischen Fachbereichen hineinzudenken
- besitzen grundlegende Kenntnisse über pädagogische Handlungsmöglichkeiten bzw. Handlungsanforderungen
- sind in der Lage, die behandelten pädagogischen Themen in ihrer Praxis- und Forschungsrelevanz zu erkennen sind in der Lage, basal an konkreten Beispielen Fragen pädagogischer Professionalität zu erörtern und zu reflektieren
Inhalte/Themen
:
Das Modul führt ein in die Berufs- und Kompetenzfelder (BKF) der
a) Bildungspolitik und Bildungsphilosophie,
b) Erwachsenen- und Weiterbildung,
c) Sozial- und Gesundheitspädagogik.
Dementsprechend werden insbesondere exemplarisch vertiefte Einblicke in verschiedene pädagogische Handlungsfelder bzw. in verschiedene pädagogische Professionsbereiche vermittelt. Zudem soll die Möglichkeit einer eigenverantwortlichen Fokussierung einzelner Professionsbereiche durch die Studierenden im Sinne einer inhaltlichen Profilbildung gewährleistet werden.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Vorlesung (2 SWS)
1 Seminar (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Kontakt-/Selbststudium in der Vorlesung: 1 ECTS-Punkt
Regelmäßige/aktive Teilnahme an 1 von drei Seminaren oder entsprechendes Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung: 2 ECTS-Punkte
Vorbereitung/Bearbeitung Leistungsnachweis: 1 ECTS-Punkt
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik, Sozial- und Gesundheitspädagogik, Professur für Lebenslanges Lernen
Bemerkung: