KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Aufbaumodul Musikpädagogik und -didaktik
Modulbezeichnung (englisch):
Advanced module music education and music didactics
Modulnummer:
82-113-L-MUS24-H-0919
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
- vertiefen ein ausgewähltes Thema der Musikpädagogik/-didaktik intensiv in
theoretisch-wissenschaftlicher Hinsicht sowie bezogen auf schulische
Lehr-/Lernsituationen,
- verfügen über didaktische Grundlagen der Erarbeitung und Umsetzung von
Liedern und Songs im Musikunterricht,
- kennen den Aufbau des Stimm- und Atemapparates,
- wenden Methoden der Lied-/Songvermittlung zielgruppenspezifisch an,
- kennen lied-, themen- und fächerübergreifende Zugänge und
Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Liederarbeitung,
- reflektieren ausgewählte Themen der Populären Musik schulartbezogen.
Inhalte/Themen:
Ausgewähltes Thema der Musikpädagogik/-didaktik I
Inhalte:
- Theoretisch-wissenschaftliche Grundlagen ausgewählter Schwerpunktthemen, z.B. Aktives Musikhören im Musikunterricht, Szenische Interpretation von Musiktheater, Filmmusik, Videoclips, Musik in der Werbung, Konzeptionelle Orientierungen der Musikdidaktik, Umgang mit Unterrichtsstörungen und Classroom-Management
- Schulartbezogene, didaktische Implikationen und methodische
Umsetzungsmöglichkeiten

Lieddidaktik und Stimmphysiologie
Inhalte:
- Physiologische Grundlagen des Singens und Sprechens
- Didaktische Grundlagen des Singens und Sprechens im Musikunterricht
- Schulartbezogene Repertoirekunde
- Lied-, themen- und fächerübergreifende Umsetzungs- und Vermittlungsansätze

Didaktik der Populären Musik
Inhalte:
- Theorien und Methoden des Umgangs mit Populärer Musik im Musikunterricht
- Ausgewählte, schulartspezifische Themen der Populären Musik
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit Unterrichtsfach Musik bzw. für das Didaktikfach Musik in der Mittelschule
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Seminar: „Ausgewähltes Thema der Musikpädagogik/-didaktik“ (2 SWS)
- Seminar: „Lieddidaktik und Stimmphysiologie“ (2 SWS)
- Seminar: „Didaktik der Populären Musik“ (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Hausarbeit
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- „Ausgewähltes Thema der Musikpädagogik/-didaktik“
Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- „Lieddidaktik und Stimmphysiologie“ Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- „Didaktik der Populären Musik“ Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul des Seminars "Didaktik der Populären Musik" von dem Modul "Musikunterricht in der Mittelschule (Aufbaumodul)" 82-113-L-TRDMSMUS03-H-0919
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik/-didaktik
Bemerkung:
Die Hausarbeit soll als Modulabschlussleistung in dem Semester geschrieben werden, in dem die letzte Veranstaltung des Moduls von den Studierenden besucht wird.