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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Kreative Praxis
Modulbezeichnung (englisch):
Creative practice
Modulnummer:
82-113-L-MUS28-H-0919
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
- verfügen über ein stilistisch breit gefächertes Repertoire an Ideen im Bereich Erfinden,
Experimentieren und Gestalten von Musik,
- reflektieren kreative Praxis hinsichtlich eigener und gruppenbezogener Potenziale und
Schwierigkeiten,
- setzen kreative, musikalische Zugänge zielgruppenspezifisch um,
- drücken sich in Tanz, Bewegung und szenischer Umsetzung passend zur Musik aus,
- verfügen über ein berufsfeldspezifisches Repertoire an musikbezogenen, körperlichen
Ausdrucks- und Gestaltungsformen,
- studieren unterschiedliche Bewegungsformen zur Musik variabel und
zielgruppenspezifisch ein,
- erstellen, erproben und reflektieren stilistisch unterschiedliche Arrangements,
- notieren Vokal- und Instrumentalstimmen übersichtlich und stiladäquat,
- wenden angemessene Methoden der Einstudierung, Umsetzung und Korrektur an,
- setzen musikbezogene Grundkenntnisse am Computer anwendungsorientiert um,
- erstellen, bearbeiten und reflektieren Unterrichtsmaterialien unter Berücksichtigung
aktueller multimedialer Lerntheorien.
Inhalte/Themen:
Kreatives Gestalten
Inhalte:
- Kreative Zugänge zu Musik
- Improvisieren und Experimentieren mit Klängen und Geräuschen, Körper, Instrumenten und Alltagsgegenständen
- Gestaltungs- und gruppenbezogene Reflexion

Tanz/Bewegung/Szene
Inhalte:
- Bewegungsformen zu Musik
- Tanzformen
- Methoden der szenischen Umsetzung
- Methoden der Vermittlung, Einstudierung und Gestaltung

Pop-Arrangement
Inhalte:
- Stilbezogene Notationsformen
- Arrangementtechniken der Populären Musik
- Methoden der Einstudierung, Umsetzung und Korrektur

Digitale Medien im Musikunterricht
Inhalte:
- Notensatz am Computer, insbesondere Noteneingabe, Partiturerstellung, Gitarren-Tabulaturen, Schlagzeugnotation, Layout
- Musik-Software für den Musikunterricht
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien auf Basis multimedialer Lerntheorien
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit Unterrichtsfach Musik
Für die Übung „Computer im Musikunterricht“ ist der Erwerb des „MIDIFührerscheins“ (technische Einweisung in den fachspezifischen Computerraum) obligatorisch.
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Seminar: „Kreatives Gestalten“ (2 SWS)
- Übung: „Tanz/Bewegung/Szene“ (2 SWS)
- Seminar: „Pop-Arrangement“ (2 SWS)
- Übung: „Digitale Medien im Musikunterricht“ (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
„Kreatives Gestalten“ und „Tanz/Bewegung/Szene“
- mit „bestanden“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- „Kreatives Gestalten“ Präsenz: 1 ECTS-Punkt
- „Tanz/Bewegung/Szene“ Präsenz: 1 ECTS-Punkt
- „Pop-Arrangement“ Präsenz/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- „Digitale Medien im Musikunterricht“ Präsenz/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Portfolio: 1 ECTS-Punkt
Modulnote:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul der Übung "Digitale Medien im Musikunterricht" und des Seminars "Pop-Arrangement" von dem Modul "Musikunterricht in der Mittelschule (Aufbaumodul)" 82-113-L-TRDMSMUS03-H-0919; und
Nehmermodul der Übung "Tanz/Bewegung/Szene" von dem Modul "Musikunterricht in der Mittelschule (Vertiefungsmodul)" 82-113-L-TRDMSMUS04-H-0919
Gebermodul des Seminars "Kreatives Gestalten" für das Modul "MP 2 - Didaktik und Methodik der Musikvermittlung" 82-948-MP2"
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik/-didaktik
Bemerkung:
Das Modul erstreckt sich über zwei Semester, so dass die Lehrveranstaltung „Pop-Arrangement“ der Lehrveranstaltung „Computer im Musikunterricht“ konsekutiv folgt.