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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Künstlerische Praxis / Schulpraktisches Singen und Musizieren
Modulbezeichnung (englisch):
Artistic practice / singing and music-making with a practical school-related
Modulnummer:
82-113-L-MUS29-H-0919
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
15
Kompetenzen:
Die Studierenden
- verfügen über vertiefte, musikpraktische Kenntnisse und Fertigkeiten, ein differenziertes
künstlerisch-ästhetisches Reflexions- und Beurteilungsvermögen sowie über ein
berufsfeldbezogenes, künstlerisches Repertoire im Instrumental- und Vokalbereich,
- setzen stilistisch unterschiedliche, für das Berufsfeld geeignete Werke mit Stimme bzw.
Instrument technisch versiert und ausdrucksvoll um,
- leiten engagiert und methodisch variantenreich vokale Kleingruppen und wirken in diesen
künstlerisch gestaltend mit,
- verfügen über ein schulartspezifisch geeignetes Repertoire an Liedern und Songs,
- wenden auf einem ausgewählten Akkordinstrument unterschiedliche Techniken der
Lied- und Songbegleitung sicher und stilistisch adäquat an,
- geben mit Sprache, Atmung, Mimik und Gestik gezielte Impulse zur Gruppensteuerung.
Inhalte/Themen:
Gesang/Sprechen
Inhalte:
- Weiterentwicklung vokaltechnischer Fertigkeiten und künstlerischer
Gestaltungskompetenzen
- Vertiefung von Repertoire- und Stilkenntnissen
- Künstlerische Selbstpräsentation
- Gesundheitliche Aspekte und berufsfeldspezifischer Einsatz der
Sing- und Sprechstimme

Instrumentalspiel
Inhalte:
- Weiterentwicklung instrumentaltechnischer Fertigkeiten und künstlerischer Gestaltungskompetenzen
- Vertiefung von Repertoire- und Stilkenntnissen
- Künstlerische Selbstpräsentation

Schulpraktische Vokalarbeit
Inhalte:
- Leitung vokaler Kleingruppen
- Künstlerische Mitwirkung in vokalen Kleingruppen
- Methoden der Hinführung, Erarbeitung, Umsetzung und Korrektur
- Repertoire- und Methodenkunde

Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel
Inhalte:
- Stilistisch variable und adäquate Begleittechniken auf dem Akkordinstrument
- Einsatz von Atmung, Mimik und Gestik zur Gruppensteuerung
- Repertoire- und Methodenkunde
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit Unterrichtsfach Musik
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Übung: „Gesang/Sprechen“ (4 Semester á 1 SWS)
- Übung: „Instrumentalspiel“ (4 Semester á 1 SWS)
- Übung: „Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel“ (4 Semester á 1 SWS)
- Übung: „Schulpraktische Vokalarbeit“ (1 Semester á 1 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
- regelmäßige und aktive Teilnahme in den Übungen „Schulpraktisches Singen und
Instrumentalspiel“ sowie „Schulpraktische Vokalarbeit“
- mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Künstlerische
Präsentation (Praktische Leistung)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- „Gesang/Sprechen“ Präsenz/Selbststudium: 2 ECTS-Punkte
- „Instrumentalspiel“ Präsenz/Selbststudium: 2 ECTS-Punkte
- „Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel“ Präsenz: 2 ECTS-Punkte
- „Schulpraktische Vokalarbeit“ Präsenz: 0,5 ECTS-Punkt
- vier Semester nach Wahl (siehe Bemerkungen): 2 ECTS-Punkte
- Selbst geleitetes Üben: 4 ECTS-Punkte
- Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul der Veranstaltungen von dem Modul "Musikunterricht in der Grund-/Mittelschule II (Künstlerische Praxis)" 82-113-L-TRDGSMSMUS02-H-0919
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik/-didaktik
Bemerkung:
Leistungsnachweis: Praktische Leistung in demjenigen Fach, das nicht im Rahmen der Ersten Staatsprüfung präsentiert und geprüft wird (Gesang/Sprechen oder Instrumentalspiel) Im Anschluss an die verpflichtenden vier Semester Unterricht in „Gesang/Sprechen, „Instrumentalspiel“ und „Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel“ haben die Studierenden eine Wahlfreiheit zwischen Gesang, Instrumentalunterricht und Unterricht im Fach „Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel“ im Umfang von vier weiteren SWS im Sinne des „deliberate practice“-Ansatzes.