KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
The Science of Happiness: A Multi-Disciplinary and Multi-Cultural Approach to Happiness and Well-being (Bachelor)
Modulbezeichnung (englisch):
The Science of Happiness: A Multi-Disciplinary and Multi-Cultural Approach to Happiness and Well-being (Bachelor)
Modulnummer:
82-021-WM07-H-0121
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Matta, Shashi
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Dieser Kurs über die Wissenschaft des Glücks richtet sich an Bachelor-Studenten, die einen multidisziplinären (Psychologie, Wirtschaft, Soziologie) und einen multikulturellen (Philosophie, Theologie) Ansatz für Glück und Wohlbefinden kennenlernen möchten.

Die Hauptziele des Kurses sind:
- Lernen Sie Theorien über Glück und Wohlbefinden durch aktuelle Forschung und Wissenschaft aus verschiedenen Bereichen.
- Identifizieren Sie Faktoren, die das Glück und das Wohlbefinden in verschiedenen Umgebungen beeinflussen (berufliches / berufliches Leben, persönliches und soziales Leben, Konsumbereich).
- Verstehe die verschiedenen Dimensionen von Glück und subjektivem Wohlbefinden und wie sie zusammenhängen.
- Lernen Sie Theorien und Rahmenbedingungen zu Glück und Wohlbefinden aus verschiedenen Kulturen (Grundlagen aus Philosophie und Theologie zwischen den Kulturen).
- Fördern Sie kritisches Denken, emotionale Intelligenz und Kreativität als Fähigkeiten, die für persönliches und berufliches Glück und Wohlbefinden erforderlich sind.

Die Studierenden werden mehreren internationalen Gastprofessoren aus verschiedenen Bereichen ausgesetzt sein, die Themen im Zusammenhang mit Glück und Wohlbefinden erforschen / lehren. Der Kurs richtet sich an Studierende aus verschiedenen Programmen und beinhaltet und fördert daher die intellektuelle und funktionale Vielfalt. Die Schüler erwerben Soft Skills wie Teamwork und Kommunikation. Da die Vorlesungen und Tutorials auf Englisch gehalten werden, haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in einem professionellen Umfeld zu verbessern.
Inhalte/Themen:
Teil I: Einführung zu Glück und subjektives Wohlbefinden
- Das Konstrukt des Glücks: Definitionen aus mehreren Disziplinen
- Komponenten, die subjektives Wohlbefinden umfassen

Teil II: Glück und Wohlbefinden: Perspektiven aus der Psychologie
- Forschung über Glück und Wohlbefinden aus der Sicht der Kognitions- und Sozialpsychologie
- Glück und die Psychologie von Achtsamkeit, Dankbarkeit, Prosozialität und Zielen

Teil III: Fröhlichkeit und Wohlbefinden: Perspektiven aus Wirtschaft und Soziologie
- Was beeinflusst (und motiviert) das Glück als Arbeitnehmer und als Verbraucher?
- Die Beziehung zwischen Glück und Einkommen / Reichtum

Teil IV: Kulturelle Annäherungen an das Glück: Perspektiven aus Philosophie und Theologie
- Eine historische Perspektive über das Streben nach Glück weltweit
- Übereinstimmende und abweichende Ansichten über Glück und Wohlergehen im Ost und West

Teil V: Messen von Glück
- Mehrere Ansätze zur Messung des Glücks
- UPenn Verzeichnis des authentischen Glücks, Messung des subjektiven Wohlbefindens, Index des Bruttonationalglücks

Teil VI: Gelebtes Glück
- Gestaltung von Interventionen für Glück und Wohlbefinden im persönlichen und beruflichen Umfeld
- Kultivierung von kritischem Denken, emotionale Intelligenz und Kreativität zum Glücklich sein
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Vorlesung (virtuell, via Zoom)
- Tutorium (virtuell, via Zoom)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Portfolio 100%
Die Schüler müssen ein E-Portfolio einreichen, das Reflections and Habit Journal mit 10 Einträgen in einem vorgefertigten E-Formular von jeweils 1 Seite enthält.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
28 h = Anwesenheit: Vorlesungen
28 h = Anwesenheit: Tutorien
28 h = Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen
28 h = Vor- und Nachbereitung der Tutorien
38 h = Vorbereitung des Portfolios
150 h = Arbeitspensum insgesamt
Modulnote:
Portfolio 100%
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: