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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Service and Technology Marketing
Modulbezeichnung (englisch):
Service and Technology Marketing
Modulnummer:
82-021-MD24-H-0221
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Betriebswirtschaftslehre
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Hogreve, Jens
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Studierende erwerben Kenntnisse darüber, welchen besonderen Herausforderungen (digitale) Dienstleistungsunternehmen gegenüberstehen und wie diese gemeistert werden können.
- Zusätzlich erwerben die Studierenden Kenntnisse über die spezifischen Dienstleistungsbesonderheiten und die Notwendigkeit der Integration externer Faktoren bei der Dienstleistungserstellung, und deren Einfluss auf das Marketing. Studierende erwerben Fähigkeiten, wie sie das Konzept der 7P‘s des Marketings als eine Erweiterung des traditionellen 4P-Ansatzes anwenden können und welche Besonderheiten bei der Vermark-tung von Dienstleistungen zu beachten sind. Darüber hinaus wird im Rahmen des Kurses die Auswirkung technologischer Entwicklungen auf die 7 P‘s des Marketings diskutiert, wodurch die Studierende auf das Management von technologiebasierten Dienstleistungsunternehmen vorbereitet werden.
- Die Studierenden lernen des Potenzial neuer Technologien für Dienstleistungsunternehmen kennen und erwerben Kenntnisse über technologiebasierte Geschäftsmodelle wie „Apps“, die „Gig“-Economy, die Sharing-Economy und das Internet der Dinge.
- In diesem Kurs erwerben die Studierenden Kenntnisse über die Implementierung von Qualitätsstandards und Dienstleistungsstrategien. Die Kursteilnehmenden lernen die Rahmenbedingungen für kundenorientiertes Marketing kennen und erfahren, wie sich Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch (digitale) Dienstleistungsstrategien verbessern lassen.
- Die Studierenden lernen, wie man große Datenmengen als Entscheidungsgrundlage für kundenzentrierte Managementaktivitäten nutzen kann und bekommen eine Einführung in digitale und soziale Marketingkom-munikationsaktivitäten.
- Neben den fachlichen Kompetenzen verbessern die Studierenden bei der Diskussion von Fallbeispielen, mit einer großen Bandbreite an Beispielen aus der New Economy wie AirBnB, Uber oder OpenTable, ihre analytischen Fähigkeiten. Die Studierenden erlernen das Analysieren und kritische Bewerten praktischer Fallbeispiele aus unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen. Da das Modul auf Englisch stattfindet, findet eine zusätzliche Förderung der sprachlichen Fähigkeiten der Studierenden statt.
Inhalte/Themen:
Der Inhalt der Vorlesung untergliedert sich u.a. in folgende Bereiche:

- Einführung und Relevanz von Dienstleistungen
- Technologie- & Dienstleistungsmanagement
- Akzeptanz & Vermarktung technologiebasierter Dienstleistungen
- Big Data Management und Data Analytics as a Service
- (Digital) Service Design
- Gestaltung des tangiblen (digitalen) Umfelds
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Teilnahme an der Veranstaltung „Grundlagen des Marketingmanagements“
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Vorlesung und Übung
- Diskussionen
- Case Studies
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Zur erfolgreichen Teilnahme am Kurs müssen die Studierenden eine 90-minütige Abschlussklausur auf Basis der Vorlesungs- und Übungsinhalte bestehen.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
42 h = Präsenzzeit Vorlesung und Übung
50 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung und Übung
58 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Abschlussklausur 100 %
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Bitte beachten Sie, dass je nach Inzidenzlage die geplante Präsenzprüfung im SS 2021 als alternative Prüfungsform (Take-Home-Exam oder digitale Fernprüfung) abgehalten wird.