KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Aufbaumodul Allgemeine Pädagogik
Modulbezeichnung (englisch):
Advanced module "general pedagogics"
Modulnummer:
82-980-L-PÄD4-H-0611
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Stojanov, Krassimir
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Ausgewählte Theorien zum Prozess des Aufwachsens und der Erziehung unter Benutzung einschlägiger wissenschaftlicher Literatur selbständig aufbereiten und schriftlich darstellen können
Inhalte/Themen:
Aus dem folgenden Katalog werden ausgewählte Themen in historischer und systematischer Perspektive behandelt:
- Theorien des Lernens
- Theorien der Erziehung (insbesondere
anthropologische Voraussetzungen der
Erziehung, Wertfragen der Erziehung,
Zielfragen der Erziehung)
- Theorien der Sozialisation
- Theorien der Bildung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Erfolgreiche Absolvierung des Moduls "Einführung in die Pädagogik"
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 VL (1 SWS)
1 begleitende Lehrveranstaltung (2 SWS)
oder
1 VL (2 SWS)
1 begleitende Lehrveranstaltung (1 SWS)
Der regelmäßige Besuch der Vorlesung wird empfohlen
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Regelmäßige Teilnahme an der begleitenden LV
Referat oder Hausarbeit oder Klausur (nach Absprache mit dem Dozenten)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßiger Besuch der VL 0,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung der VL 1 ECTS-Punkt
regelmäßiger Besuch der begleitenden LV 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung der begleitenden LV 1 ECTS-Punkt
Referat oder Hausarbeit oder Klausur (nach Absprache mit dem Dozenten) 1,5 ECTS-Punkte
Modulnote:
benotetes Referat oder benotete Hausarbeit oder benotete Klausur (nach Absprache mit dem Dozenten)
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Lehramt GS bzw. HS
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: