KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Brennpunkte der Schulpraxis (alle Schularten)
Modulbezeichnung (englisch):
Focussing Education in School
Modulnummer:
82-980-L-PÄD14-H-0611
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Zentrale Einrichtungen (Bibliothek, Sprachenzentrum, Rechenzentrum, ZLB) und Internationales Studium
Modulverantwortliche/r:
Hiebl, Petra
Prüfende:
Hiebl, Petra
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Erwerb und institutionelle Einordnung von Grundwissen über neue schulpolitische Entwicklungen
kritische Reflexionsfähigkeit bezüglich der Sinnhaftigkeit institutioneller Kontrollmechanismen von Schule
Kenntnis grundlegender Konzepte und Schulungsmöglichkeiten der Persönlichkeitsbildung als Lehrkraft
Entwickeln einer diagnostischen Basisqualifikation des individuellen Förderns
Aufbau berufspraktischer Arbeitstechniken sowie der effektiven Nutzung schulischer Raumstrukturen
Kenntnis schulischer Spannungsfelder und konstruktiver Umgang mit Belastungssituationen im Schulalltag
Beurteilung neuer schulpolitischer Herausforderungen
Erwerb sozialer Kompetenzen im Umgang mit schulischen Bezugsgruppen
Entwickeln und begründetes Umsetzen methodisch-didaktischer Gestaltungsformen von Unterricht
Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung und Gestaltung von Schule
Anbahnung von Kooperationsvermögen und Organisationsgeschick im Studium
Inhalte/Themen:
-Future Skills – Welche Kompetenzen brauchen Lehrerinnen und Lehrer der Zukunft?
-Stimme und Sprechen im Lehrberuf
-(Digitale) Schulentwicklung - Lernen und Lehren mit digitalen Medien
-Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
-Schulqualität/Bildungsstudien/Schulentwicklung/Lernumgebungen gestalten
-Tools für den Umgang mit schwierigen Schülern
-Social Media/Fake News/KI in der Bildung
-Lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung mit Eltern und Kindern
-Multiprofessionelle Teams
-Service Learning
-Persönlichkeitsentwicklung in Schule und Studium
-Souverän auftreten - (sich) präsentieren
-Resilienz, Achtsamkeit, Lehrergesundheit
-Berufsbelastungen und Stressmanagement im Lehrerberuf
-Lösungsorientierte Ansätze und Classroom-Management
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
--
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Vorlesung (1 SWS)
1 Übung (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Vertiefte Auseinandersetzung mit den Vorlesungs- und Übungsinhalten
Kontakt-/Selbststudium in der Vorlesung
qualifizierte Teilnahme in der Übung
erfolgreicher, mindestens mit "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis
regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben, mit denen die Themen der Vorlesung sowie die ergänzenden Themen aus der Übung gefestigt werden sollen oder Vertiefung von mind. zwei Themenbereichen aus der Vorlesung
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontakt-/Selbststudium in der Vorlesung 0,5 ECTS
regelmäßige und aktive Teilnahme in der Übung 1,0 ECTS
Selbststudium/vertiefte Auseinandersetzung mit den Vorlesungs- und Übungsinhalten 2,5 ECTS-Punkte
Portfolio 1,0 ECTS-Punkte
Modulnote:
Portfolio
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Optional EWS LARS / LAGY
Wahlmodul LAGS / LAHS / LARS
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: