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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Bachelorarbeit
Modulbezeichnung (englisch):
Bachelor's Thesis
Modulnummer:
82-052-11a-H-0611
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Surzykiewicz, Janusz
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
10
Kompetenzen:
Die Studierenden
" verfügen über die Kompetenz zur selbstständigen oder auch durch Seminare gestützten Themenfindung;
" sind fähig, ggf. empirischer Forschungsmethoden anzuwenden;
" sind fähig zur Anwendung wissenschaftlicher Arbeitsweisen wie Recherchieren, Analysieren, Interpretieren und Strukturieren eines wissenschaftlichen Themas;
" können die wissenschaftlichen Fachliteratur themenbezogen nach wissenschaftlichen Standards rezipieren;
" verfügen über die Kompetenz zur differenzierten, kontextgebundenen und kritisch - urteilenden Auseinandersetzung mit dem Thema der Arbeit;
" sind fähig, das Thema in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs einzuordnen.
Inhalte/Themen:
" Zentrale Fragen der Institutionalisierung, Organisation und Reform von Bildung und Erziehung, auch im historischen Kontext; Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in belasteten Lebenslagen
" Handlungsfelder und -formen der Pädagogik, Sozialpädagogik und Alterspädagogik
" Anthropologische und ethische Grundlagen für die Professionssysteme der Sozialpädagogik und Alterspädagogik
" Theoretische Grundlagen und praktische Konzepte der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen
" Schwierigkeiten des Aufwachsens und der Lebensführung in der modernen Gesellschaft und die öffentlichen Aufgaben von Persönlichkeitsentwicklung, Familienförderung, sozialer Integration, Inklusion, Rehabilitation und Resozialisierung
" Lebenslanges Lernen als Herausforderung für Individuum und Gesellschaft
" Spezifika der vorschulischen, schulischen, sozialpädagogischen und alterspädagogischen Institutionen und Organisationen
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
selbstständiges Arbeiten:
" Recherche und Studium wissenschaftlicher Quellen
" Anwendung methodischer Verfahren
" Themenpräzisierung, Analyse und systematisch, kritisch-konstruktive Abhandlung eines wissenschaftlichen Themas
" Verfassen einer konsistenten, strukturierten und vollständigen schriftlichen Arbeit im Umfang von ca. 25 Seiten

mindestens mit "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis: Bachelorarbeit
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
10 ECTS-Punkte: Erarbeiten und Abfassen einer Bachelorarbeit
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bildungsphilosophie, Historische und Vergleichende Pädagogik; Sozialpädagogik, Alterspädagogik
Bemerkung: