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Detailed information about the module 
Module title:
Quantitative Methods II
Module title (english):
Quantitative Methods II
Module number:
82-132-L-PSY21-H-0711
Level:
Bachelor (UNI)
Course of study:
BA Psychologie
Type:
Modul
Organising faculty/Language Center:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Instructors responsible:
Maier, Martin Ernst
Examiners:
Credit points (ECTS):
5
competencies/skills:
Die Studierenden kennen die Grundlagen und grundlegende Methoden der inferentiellen Statistik und weiterer statistischer Verfahren. Die Studierenden können diese Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Auswertung von grundlagen- und anwendungsbezogenen Studien in verschiedenen Bereichen der psychologischen und psychotherapeutischen Forschung selbständig anwenden und die Auswirkungen von Forschungsmethoden auf die Interpretation von Forschungsergebnissen hinsichtlich von Untersuchungspopulationen beurteilen.
course content/topics:

- Inferenzstatistik
- Prüfung von Zusammenhangshypothesen (Korrelation)
- Prüfung von Unterschiedshypothesen (t-Test, Varianzanalyse)
- Vorhersage (lineare Regression)

formal requirements of admission:
Modul "Quantitative Methoden I"
recommended qualifications:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Vorlesung (2 SWS)
1 Seminar (2 SWS)
requirements for the attainment of ECTS points:
erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Klausur oder mündliche Prüfung
workload/distribution of ECTS points within the module:
regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen oder Selbststudium: 2 ECTS-Punkte;
Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungsthemen: 1 ECTS-Punkt;
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte
calculation of module marks:
Leistungsnachweis
teaching/learning method:
compatibility with other courses of study:
Polyvalenz auf Modulebene:
Pflichtmodul Lehramt Schulpsychologie vertieft
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie VI
Bemerkung:
Die Dauer des Moduls beträgt ein Semester. Anrechnung von 5 ECTS-Punkten im Bereich der Wissenschaftlichen Methodenlehre laut Approbationsordnung.