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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Applied Positive Psychology (PP) in Business - An Introduction into the main facets of PP and its use in business
Modulbezeichnung (englisch):
Applied Positive Psychology (PP) in Business - An Introduction into the main facets of PP and its use in business
Modulnummer:
82-021-AP12-H-0507
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Ringlstetter, Max Josef
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Die Studenten lernen die innovativen Konzepte und Vorteile der PP anhand verschiedener Aufgaben selbständig anzuwenden.
Sie entwickeln die Fähigkeit der praktische Anwendung des PP im alltäglichen Leben.
Die Studenten lernen dazu die Grundlagen des positiven Psychologie Ansatzes kennen.
Die Studenten sind nach Abschluss des Moduls in der Lage auf vielfältige Art und Weise die Methoden der positiven Führung sachgerecht anzuwenden.
Inhalte/Themen
:
- Die Teilnehmer werden in die Hauptaspekte der PP, einem noch jungen Forschungsgebiet, das erst im Jahr 2000 entstanden ist, eingeführt.
- Die innovativen Ansätze der PP werden insbesondere im Kontext des Humanressourcen-Managements erläutert und anhand verschiedener Aufgaben angewendet.
- Themenbereiche: Strength-based HRM, Flow-experiences, Employee engagement, Positive emotions, Positive Organizational Behavior, Positive Organizational Scholarship
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Abschluss des Moduls „Organisation und Personal“
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Auf theoretischen Grundlagen aufbauend, spielt die eigene Anwendung eine zentrale Rolle. Dabei kommt es zum Einsatz folgender Methoden:
Einzelaufgaben
Gruppenaufgaben
Vorlesung
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Die studierenden erstellen eine Portfolioleistung, welche aus folgenden, aufeinander aufbauenden Leistungen besteht:
- Konzeptpapier zur Podiumsdiskussion & Durchführung der Podiumsdiskussion
- Ergebnisreflexion mit externen Referenten / Coaches
- Portfoliodokumentation, aus welcher der Lernfortschritt erkennbar und unter Verwendung theoretischer Grundlagenliteratur reflektiert wird.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
42 h = Präsenzzeit Seminar
58 h = Vor- und Nachbereitung Seminar
50 h = Anfertigen der Portfoliodokumentation
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
Portfolioprüfung 100%
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: